Außergewöhnlich gut recherchierter historischer Roman-Buchjuwel

Fjordleuchten -

Fjordleuchten
von Rebecca Maly

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Alva ist die Tochter eines Großbauern im frühen England i 10. Jahrhundert,
Dann wird sie auf einer Plünderreise von einem dänischen Wikinger geraubt und als Leibeigene auf seinen Hof auf Fünen verschleppt.
Wie es damals normal war, musste sie auch fortwährende Vergewaltigungen ertragen.
Dort freundet sie sich mit Kostbera an und der alten Seherin und Heilerin Oddruna, die ihr einen Trank gegen eine ungewollte Schwangerschaft braut.Da Oddruna achon vorhergesehen hat, dass Alva kommen würde und merkt, dass diese lernwillig ist, nimmt sie sie als Schülerin unter ihre Fittiche.
Alva muss daher steigt daher im Stand etwas  auf und wird dann auch noch von einem bekannten Krieger als seine Tochter anerkannt und beschützt.
Dann erscheint ein Handelspartner aus dem jetzigen Norwegen auf dem Hof, dem Alva sic sofort nahe fühlt.
Thorir und sie heiraten und er nimmt sie mit nach Norwegen. Seine Schwestern können sie nicht besonders leiden und lassen sie das spüren. Alva arbeitet dort als Heilerin und Seherin.
Es bleibt nicht aus, dass sie den Erilshof wieder besuchen müssen und Alva hofft, dass sie dort vor Erils Attacken als verheiratete Frau sicher sein wird.
Als Eril sich sicher fühlt, versucht er es wieder. Doch Alva ist dieses Mal vorbereitet und verleetzt ihn mit ihrem Messer. Als sie das ihrem Mann erzählt, fodert dieser Eril zum Holmgang- einem Kampf um Leben oder Tod heraus.Alva hat furchtbare Angst um Thorir, hofft aber, dass ihm die Geister helfen werden!
Thorir wird schwer verletzt, aber Alva kann ihm durch ihr Heilwissen über die schlimmsten Verletzungen hinweghelfen und er überlebt. Das bringt sogar seine Schwestern dazu, ihren Eindruck von Alva zu ändern.
Und dann gibt es noch eine andere frohe Nachricht!
Ein wirklich schöner historischer Roman, der toll recherchiert und vorbehaltlos und detaillgetreu die Lebensweise der damaligen Zeit in Skandinavien darstellt und sehr lehrreich ist! Meine absolute Leseempfehlung für alle, die historische Romane lieben und mal etwas über eine sehr unbekannte Zeitepoche lesen und lernen möchten!Ein richtiges
Buchjuwel!