Außergewöhnlich inspirierend und faszinierend!

The Wonderful Wild - Gesa Neitzel

The Wonderful Wild
von Gesa Neitzel

"Eine Welt voller Krisen ist eine Welt voller Chancen!"

Inhalt

Gesa Neitzel war Fernsehredakteurin in Berlin, bevor sie sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden ließ. Im Zuge dessen entstand ihr erstes Buch "Frühstück mit Elefanten". Heute lebt sie als Autorin in Deutschland und begleitet ausgewählte Safaris in Afrika.

In "The Wonderful Wild" schildert Gesa ihre persönlichen Erfahrungen in der afrikanischen Wildnis und teilt Lehren mit ihren Lesern, die sie aus der tiefgründigen Beschäftigung mit der wilden Natur Afrikas gezogen hat.

Meine Meinung

Mir war Gesa durch ihre Ehrlichkeit und ihren spannenden Erzählstil auf Anhieb sehr sympathisch. Zudem hat mich ihre Tiefgründigkeit und ihre Absicht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, sehr berührt. In keinem Moment wirkt sie belehrend oder mit erhobenem Zeigefinger. Vielmehr möchte sie uns Leser ihre Liebe zur Natur nahebringen und uns zeigen, wie eng wir seit unserer Geburt mit ihr verbunden sind. Denn im Endeffekt ist die Erde wie ein großer Organismus und wir sind alle untrennbar miteinander verbunden. Alles was wir tun hat Konsequenzen und jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns alle Gedanken über die Zukunft und Welt machen, in der wir leben wollen.

Gesa beschreibt sehr eindringlich, wie wichtig es ist, dass wir wieder mehr auf unsere Intuition hören und dass wir die Stille benötigen, um zu uns selbst zu finden und auf neue kreative Ideen zu kommen. Auch betont sie immer wieder, dass jeder einzelne Mensch etwas in der Welt bewegen und sie zu einem besseren Ort machen kann.

Ihre Naturschilderungen haben mir erneut bewusst gemacht, was für ein magischer Ort die Welt ist und wie wichtig es ist, dass wir die Natur und ihre Bewohner wertschätzen, ehren und schützen.

Insgesamt ist das Buch ein sehr berührender und tiefsinniger Ratgeber darüber wie wir die wilde Natur in uns selbst wiederentdecken können und wie wir es schaffen können, unser eigenes Leben und damit auch das Leben anderer positiv zu gestalten. Zahlreiche Denkanstöße geben Anlass sich selbst und die eigenen Handlungen zu hinterfragen und auf neue Ideen zu kommen.

Besonders gelungen fand ich auch, dass ein kleines Elefantensymbol im Buch immer wieder darauf hinweist, dass man über das bis dahin Gelesene erst einmal nachdenken soll und nicht nur um viel zu konsumieren durch das Buch jagt. Gesa regt immer wieder bewusst dazu an, sich Zeit zu nehmen und in sich zu gehen. Ein Ritual, das in der heutigen so schnelllebigen Zeit, besonders wertvoll ist.

Am Ende des Buches findet sich eine sehr interessante Inspirationsliste mit Büchern, Filmen und Podcasts, die Gesa wertvolle Anregungen gaben und mit denen man noch tiefer in die Themen des Buches eintauchen kann.

Fazit

Für mich ist das Buch ein Lesehighlight im Jahr 2019 gewesen, weil es mich tief berührt und inspiriert hat. Ich werde es sicherlich noch oft zur Hand nehmen, denn die darin angesprochenen Themen sind es wert, dass man sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt.