Außergewöhnlich schöne und oppulent gestaltete Zeitreise von der Enstehung unserer Welt bis ins hier und jetzt

Die Zeitreise - Peter Goes

Die Zeitreise
von Peter Goes

Peter Goes geht in "Die Zeitreise" mit dem Leser auf Entdeckungstour über Millionen von Jahren von der Entstehung der Erde bis in die 2010er-Jahre.
"Die Zeitreise" ist ein großformatiges Bilderbuch im A3-Format, in dem es auf zahlreichen Seiten mit Wimmelbuchcharakter die Welt und ihre Geschichte zu entdecken gibt.
Die Farbgestaltung, die opulente Ausstattung des Werkes, sowie die Art von Peter Goes Illustrationen erinnern an alte Lexika und Bildbände. Seite für Seite fühlt man die Liebe zum Detail, die Peter Goes in sein Werk hat einfließen lassen. Besonders beeindruckend fand ich dabei beispielsweise die Vorsatzseiten des Buches oder die Darstellung der ISBN, die in ein Dinosaurierskelett integriert ist.
Jede Doppelseite ist mit wenigen - ständig wechselnden - Grundfarben gestaltet, so dass das Auge in erster Linie auf die zahlreichen Bildausschnitte gelenkt wird, die es in jedem Zeitstrahl zu entdecken gibt.
Eine Überschrift mit dem zeitlichen Rahmen und ein kurzer Text geben auf jeder Seite eine Einführung auf den Inhalt des Wimmelbildes. Am Bilderstrahl sind zudem viele der Details mit Texten ergänzt, in welchen man nachlesen kann, um welche historischen Ereignisse es sich im Einzelnen handelt.
Lange Vergangenes wie die Geschichte der Dinosaurier, große Kulturen und Zeitalter wie das ägyptische Reich, die Inka oder das Mittelalter, finden in dem großartigen Werk ihre Erwähnung, besonders interessant für große und kleine Entdecker ist aber auch das 20. Jahrhundert, auf das sehr detailliert Dekade für Dekade eingegangen wird. Gerade was die Entwicklung der Technik angeht, wird einem hier vor Augen geführt, wie kurzlebig unsere Zeit mittlerweile ist. Ich bin mir sicher, dass viele Erwachsene ihren Kindern eher erklärende Worte zu einem Mix Tape oder dem Gameboy liefern müssen, als zu der Geschichte der Römer. Peter Goes endet mit seiner Zeitreise tatsächlich erst kurz vor dem hier und jetzt: letzte Ereignisse im Zeitstrahl sind beispielsweise der Anschlag auf "Charlie Hebdo". So gibt es nicht nur viel aus der Entstehungsgeschichte der Welt zu entdecken, sondern auch aktuelle Ereignisse, die trotz der Kurzlebigkeit der heutigen Zeit noch in aller Munde sind.

"Die Zeitreise. Vom Urknall bis heute." ist ein außergewöhnlich schön und zeitlos gestaltetes Bild- und Sachbuch, welches Leser vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter sprachlos zurücklassen wird. Ich habe mich auf den ersten Blick darin verliebt und werde sicher noch viele Stunden damit zubringen die vielen einzelnen Details auf jedem Zeitstrahl zu entdecken und die Hintergründe, die sich dahinter verbergen.