Außergewöhnlich stimmungsvoll, emotional und mit einer starken Protagonistin!

Unsere Liebe für immer - J. P. Monninger

Unsere Liebe für immer
von J. P. Monninger

Inhalt

Kate lehrt kurz nach ihrem Abschluss an einer Uni in den USA und erhält die Möglichkeit für ein Forschungsprojekt einige Zeit in Irland zu verbringen. Dort möchte sie die Geschichte der sagenumwobenen Blasket Islands und deren Bewohner erforschen. Die ehemaligen Einwohner, darunter auch die Familie von Kates Vater, wurden umgesiedelt und mussten ihre Heimat schmerzerfüllt verlassen. Kate möchten diesen Menschen eine Stimme geben und deren Geschichte für die Ewigkeit auf Papier bannen.

Schon im Bus nach Dingle, ihrem ersten Stopp in Irland, lernt sie eine ältere Dame kennen, die sofort von Kate begeistert ist und sie ihrem Enkel Ozzie vorstellt. Und so beginnt eine bewegende Liebesgeschichte, die wild und unberechnbar ist wie das Meer.

Meine Meinung

Ich habe schon "Liebe findet uns" von J.P. Monninger gelesen und war schon damals von seinem bildgewaltigen und emotionalen Schreibstil begeistert. "Unsere Liebe für immer" steht diesem in nichts nach und es war wieder eine pure Freude, von seinen Worten durch die Geschichte von Kate und Ozzie getragen zu werden.

Besonders berührt hat mich die Stimmung des Romanes. Sie ist sehr ruhig und besonnen. Ich hatte das Gefühl, dass die Weite und das ursprüngliche Leben in der unberührten Natur Irlands, ganz abseits von den großen Städten, sich beim Lesen auf mich übertragen haben. Es fühlte sich an wie ein Ausflug auf die grüne Insel. Ich sah das Meer und die unbeschreiblich schönen Blasket Island sehr lebendig vor meinem inneren Auge und wäre am liebsten selbst direkt dorthin gefahren.

Kate ist ein sehr liebenswerter Charakter und hat mich mit ihrer sanften Stärke sehr beeindruckt. Sie weiß ganz genau, was sie will und wie sie ihr Leben leben möchte, lässt aber auch Raum für Veränderung und ist eine sehr loyale Freundin für all die Menschen, die ihr am Herzen liegen.

Ozzie ist ein Wildfang, der von Kate begeistert ist und der nur schwer gezähmt werden kann. Aber das verlangt Kate auch nicht von ihm und so müssen sie lernen, sich auszublancieren.

Es ist ein Liebesroman der ganz ohne Kitsch auskommt und von großen Gefühlen und sehr viel Einfülungsvermögen lebt.

Fazit

Die Stimmung dieses Romans hat mich total begeistert und ich habe mit Kate bis zum Ende, das nicht vorhersehbar war, mitgefiebert und mitgelitten. Die Beschreibung dieser unbewohnten Inseln und der rauen Natur des ruralen Irlands und der liebenswürdigen Bewohner ist einfach nur zauberhaft und ein besonderes Leseerlebnis.