Außergewöhnlich und originell

Dem Blitz zu nah -

Dem Blitz zu nah
von Ada Palmer

Dem Blitz zu nah" ist der 1. Band einer Science Fiction Trilogie der Autorin Ada Palmers.

Klappentext:

Wir schreiben das Jahr 2454.
Die Menschheit befindet sich in einem hart erkämpften goldenen Zeitalter, in dem Religionen und auch Nationalstaaten keinen Platz mehr haben. Sieben Fraktionen - die sogenannten „Hives“ - regieren nun gemeinsam die Welt, deren Herrschaft durch eine wohlwollende Zensur, statistische Analysen und technologischen Reichtum gestützt wird. Aber das Fundament dieser neuen Welt ist brüchig …
Verurteilt für seine Verbrechen und gefeiert für seine Talente gilt Mycroft Canner als das bevorzugte Instrument einiger der mächtigsten Menschen der Welt. Als er damit beauftragt wird, einen bizarren Diebstahl zu untersuchen, findet er sich auf der Spur einer Verschwörung wieder, die die Weltordnung der Hives in ihren Grundfesten erschüttern könnte.

Das Buch ist in einer geschlechsneutralen Sprache geschrieben. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch kommt man nach einer Zeit gut in die Sprache rein.

Die Welt ist sehr komplex und es ist nicht so einfach das politische und gesellschaftliche System dahinter zu verstehen. Intrigen spielen einen großen Teil dieser Welt. Ich hatte meine Schwierigkeiten alle Personen auseinander zuhalten und danke der Leserunden für die sehr gute Diskussion.

Das Buch ist auf jeden Fall etwas für Sciencefictionfans, die gerne in eine komplexe Welt eintauchen wollen und etwas neues ausprobieren suchen. Den das Buch ist auf jeden Fall sehr originell.