Außergewöhnliche Abenteuer durch Raum und Zeit

Paper Girls 3 - Brian K. Vaughan

Paper Girls 3
von Brian K. Vaughan

Meine Meinung

Alle angeschnallt? Die abgedrehte Achterbahnfahrt durch die Zeit mit der Mädchen-Clique aus dem Jahr 1988 geht in die dritte Runde. Dieses Mal werden sie ein paar Millionen Jahre in die Vergangenheit befördert und begegnen dort neben wilden Tieren, auch einer Eingeborenen, die sich mit ihrem kleinen Sohn auf der Flucht vor den drei furchterregenden Vätern befindet und einer Wissenschaftlerin aus der Zukunft, um genau zu sein kommt Dr. Quanta Braunstein aus dem Jahre 2055.

Der Ausflug in die prähistorische Zeit hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, zum einen weil die Mädchen endlich wieder auf KJ stoßen und sich dann zu der Problematik, den Weg nach Hause in die 1980er zu finden, zahlreiche weitere Probleme wie z. B. die Sprachbarriere zwischen den Mädchen und den Eingeborenen gesellen. Außerdem erwarten die Leser*innnen einige gefährliche Situationen, in denen sich Erin, Tiffany, MacKenzie und KJ beweisen müssen.

Auch nach den bisherigen zwei Comicalben über die »Paper Girls« versteht es Brian K. Vaughan gut zu unterhalten und immer wieder mit neuen kuriosen und kreativen Einfällen aufzutrumpfen. Der Handlungsstrang wird vorangetrieben und nebenbei finden auch wieder popkulturelle Einflüsse wie z. B. auf »Per Anhalter durch die Galaxis« ihren Weg in die Panels, als sich … nach einem Handtuch sehnt, dass laut Douglas Adams Romanstoff das ungefähr nützlichste auf einer Reise ist.

Neben der temporeichen Geschichte wird es von Biran K. Vaughan jedoch nicht versäumt auch den Charakteren zu mehr Kontur und Tiefe zu verhelfen. So langsam hat man die taffe Mädchen-Truppe ins Herz geschlossen und fiebert umso mehr in den dargebotenen Situationen mit jeder einzelnen von ihnen mit.

Ein wirklich ausschlaggebender Grund, warum man die »Paper Girls« unbedingt lesen sollte, ist für mich das grandiose Artwork der Reihe. Die Zeichnungen von Cliff Chiang sind pointiert und verleihen der Geschichte die gewisse Extra-Sahne-Note. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist die pastellfarbene Kolorierung durch Matt Wilson, die die »Paper Girls« zu einem unvergleichlich popartigen Hingucker avancieren lässt.

Fazit

Mit jedem Band verliebe ich mich ein Stückchen mehr in die coole Mädchen-Clique und ihre außergewöhnlichen Abenteuer durch Raum und Zeit.