Rezension

Außergewöhnliche Fortsetzung über mehrere Jahrhunderte

Der dunkle Wald - Cixin Liu

Der dunkle Wald
von Cixin Liu

Bewertet mit 4.5 Sternen

Soll die heutige Zivilisation unentwegt Informationen ins Weltall schießen, mit der genauen Position der Erde? Bestünde da nicht die Gefahr, dass eine fremde Ziviisation, die technisch in der Lage wäre, hier hin zu reisen, die Menschheit zu eliminieren?

Auf dieser Grundidee basiert die Trilogie der Trisolorarier. Inwzischen ist der Menschheit bekannt, dass die Trisoloarier auf dem Weg zur Erde sind, ca. 400 Jahre haben die Menschen noch Zeit, sich technisch aufzurüsten. Doch die fremde Spezies hat durch die Sophonen eine Art Echtzeit Daten-Übermittlung generiert, sodass sie augenblicklich mitbekommen, was auf der Erde passiert (im ersten Band erfuhren wir bereits, dass durch die Sophonen die Grundlagen-Forschung quasi ins Erloschen kam). Deswegen wird das Wandschauer-Projekt gestartet: fünf Menschen, die für sich allein nach Lösungen suchen sollen, ohne dass irgendjemand etwas über ihre Absichten oder Pläne erfährt - mit fast grenzenloser Mittel-Zufuhr. Einer davon ist Luo Ji - an seinem Lebensweg hangelt sich die Geschichte (mittels Kälteschlaf über mehrere Jahrhunderte).

Wieder ein nachdenkliches, philosphisches Wert, das in Print sicherlich noch besser kommt - in der Audioversion kam ich mit den Namen einige male durcheinander; auch hatte ich mit der Stimme meine Schwierigkeiten. Zwar betont der Sprecher alles sauber und deutlich, nur fand ich seine Stimme einfach zu...distanziert. 

9/10 Sterne (für die Audioversion - die Geschichte an sich wären 10 Punkte).

Die Fortsetzung und somit letzter Teil kommt Anfang April 2019 raus.