Außergewöhnliche Frau - gutes Buch

Die Zeit des Lichts - Whitney Scharer

Die Zeit des Lichts
von Whitney Scharer

Der Roman erzählt von Lee Miller's Zeit in Paris, ihre Anfänge und ihre Liebesbeziehung mit Man Ray. Miller wird von der Autorin als starke Persönlichkeit dargestellt, die aber auch ihre Schwächen hat. Sie wird am Anfang als etwas in die Jahre gekommene Fotografin und Journalistin mit PTSD beschrieben, aber das Hauptaugenmerk liegt auf ihren Anfängen und wie sie sich als Künstlerin versucht einen Namen zu erarbeiten.

Ich liebe historische Romane, besonders wenn sie mit fundiertem Wissen über die historische Persönlichkeit belegbar sind, und in diesem Roman ist das gelungen. Die Stellen über Lee Miller's Arbeit und ihren "drive" es als Künstlerin zu schaffen haben mir sehr gut gefallen. Man kommt sich wirklich vor als würde man als Leser mit ihr in der kleinen Dunkelkammer im Man Ray's Pariser Studio stehen und mit Licht experimentieren.

Miller war eine außergewöhnliche und starke Frau, leider waren mir die vielen Liebesszenen, wenn sie auch kurz waren, für meinen Geschmack zu viel. Dies mag daran liegen, dass ich kein Fan von Romanzen und Liebesgeschichten bin und eher über die Epoche und die Persönlichkeit selbst etwas erfahren möchte und mit ihr durch diese Zeit gehen möchte.

Das Cover ist, finde ich, sehr gut gestalten und hat mich sofort angesprochen. Die Story ist auf jeden Fall interessant, auch wenn man nie etwas von Lee Miller und Man Ray gehört hat. Wer dann auch noch gerne Liebesgeschichten mag, ist mit diesem Buch gut beraten.