Außergewöhnliche Gartenfragen originell, kompetent und praxistauglich beantwortet!

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen? -

von Sally Nex

Die Anzahl der Gartenratgeber ist schier unermesslich und man kennt sie in den verschiedensten Ausführungen: beginnend von großformatigen und seitenstarken Bildbänden bis hin zu kleinen, handlichen Taschenbüchern ist das Angebot im Buchhandel vielfältig. Was mich auf die aktuelle Neuerscheinung des LV-Verlags aufmerksam machte war der ungewöhnliche und lange Buchtitel, der beinahe das gesamte Cover ausfüllt. Zugegebenermaßen gefällt mir der Originaltitel „Can I grow Potatoes in Pots“? um ein Vielfaches besser als jener der deutschen Übersetzung, der mit „Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?“ doch sehr langatmig ist und kaum im Gedächtnis bleibt. Doch bereits der erste „Blick ins Buch“ in Form einer kleinen Leseprobe faszinierte und begeisterte mich sofort für diesen Ratgeber.

Beginnend mit einer Übersicht zum Inhalt, einer groben Einteilung in Themenbereiche sowie der Aufbau in Kapitel, die jeweils durch eine fettgedruckte Frage in großen Lettern eingeleitet werden, vertiefte ich mich mit großer Neugier in diese Abhandlung. Die Autorin liefert in ihrem übersichtlich aufgebauten Buch eine Vielzahl wertvoller Informationen, die allesamt die faszinierende Welt des Gemüseanbaus zum Thema haben. Es finden sich grundlegende Informationen zur Wahl des richtigen Standortes, zur Vorbereitung des Bodens, der richtigen Auswahl von Saatgut und Pflanzen und natürlich jeglicher Tätigkeiten im Verlauf des Gartenjahres. Sally Nex plädiert in diesem Buch für ein Gärtnern unter ökologischen Aspekten, einer schonend modernen und unabhängigen Art und Weise, abseits der traditionellen Gärtnerei Obst und Gemüse anzubauen. Ihre Ausführungen unterstreicht sie durch aussagekräftige Abbildungen, besonders wichtige Informationen wurden speziell hervorgehoben. Und findet sich beispielsweise die Idee zum Bau eines relevanten Zubehörs, gibt es dazu auch eine genaue und durch Zeichnungen dokumentierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Als besonders hilfreich empfand ich die gezielten namentlichen Empfehlungen bestimmter Gemüsesorten. Sehr interessant sind auch die Tipps und Anleitungen der Autorin, wenn sie erläutert, wie man sogar notwendige Ausrüstung für das Gärtnern selbst herstellen kann. Hier sind wie bereits erwähnt die Abbildungen äußerst hilfreich. Ich war darüber hinaus erstaunt zu lesen, was man alles selbst auf engstem Raum anbauen kann, wie man durch die Abkehr von jahrzehntelang weitergegebenem traditionellem Gartenwissen dennoch hervorragende Erfolge erzielt, und welche Aspekte des überlieferten Wissens mittlerweile überholt sind.

Etwas skeptisch war ich beim Kartoffelanbau in Kübeln oder dem Anbau von Pflanzen auf einem Schuppendach, mit erdfreien Anbaumethoden wie der Hydrokultur oder der Hydroponik konnte ich mich ebenfalls nicht anfreunden. Die Empfehlung zum „Gardensharing“ hingegen finde ich eine Überlegung wert, und die verschiedenen Samen-Sammelmethoden faszinieren mich. Mir war zudem nicht bewusst, dass man auf dem Fensterbrett abgesehen von klassischen Küchenkräutern wie beispielsweise Schnittlauch oder Basilikum auch Exoten wie Ingwer ziehen kann. Klassische Themenbereiche wie der Bau eines Hochbeets, die Fruchtfolge im Garten und Ähnliches dürfen natürlich in einem solchen Ratgeber ebenfalls nicht fehlen. Doch man entdeckt in dieser kleinen Perle darüber hinaus noch so viel mehr…!

Abschließend möchte ich auch auf die hochwertige optische und haptische Aufmachung hinweisen, ein breites gelbes Lesebändchen vervollständigt den ansprechenden Gesamteindruck. Besonderes Augenmerk sei auch auf die Hinweise am Ende dieses Buches gelenkt, wo Sally Nex eine ausführliche Auflistung weiterführender Literatur, Online-Tipps sowie ein detailliertes Register zur raschen und gezielten Suche bestimmter Informationen zur Verfügung stellt.

FAZIT: „Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?“ ist zwar ein ungewöhnlicher und gewöhnungsbedürftiger Titel, der anfangs beinahe abschreckend auf mich wirkte. Doch der interessante, übersichtlich aufgebaute und wirklich hervorragend darbrachte Inhalt entschädigte mich in jeder Hinsicht dafür. Die Lektüre dieses informativen Gartenratgebers hat mir großes Lesevergnügen bereitet. Ich durfte viel Neues erfahren und empfand Schreibstil und Ausführungen der Autorin als motivierend, effizient und praxistauglich. Ich kann daher „die Beantwortung außergewöhnlicher Gartenfragen“ in Form dieses Buches uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe dafür begeisterte fünf Bewertungssterne