Außergewöhnliche Geschichte über den Mut zum Weiterleben nach einem Schicksalsschlag

Das Glück des Schmetterlings beim Fliegen - Barbara Imgrund

Das Glück des Schmetterlings beim Fliegen
von Barbara Imgrund

Marie liegt nach einem Notkaiserschnitt im Krankenhaus. Ihr kleiner Sohn konnte nur noch tot geboren werden. Sie und ihr Mann Matti drohen an dem Verlust zu verzweifeln und die Beziehung der beiden zu zerbrechen.
Marie schottet sich zunehmend von ihrem Mann ab und versucht wichtigen Entscheidungen zu entgehen. Nachts wird sie von Alpträumen geplagt, in denen immer wieder ein gelber Schmetterling auftaucht.
Nach einem Streit mit ihrem Mann im Klinikgarten bemerkt sie eine dreifarbige Katze, die sie bald darauf auf einen alten verlassenen Friedhof führt. Dort trifft Marie auf Adrian, Rose, Siegfried und Gretel und wird im Gespräch mit ihnen mit ihren eigenen Ängsten konfontiert und dazu gebracht, sich mit dem Tod ihres Sohnes und dem Weiterleben nach diesem Schicksalsschlag auseinander zu setzen.
Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, da es zeigt, dass es sich nach einem Tiefpunkt im eigenen Leben trotzdem lohnt weiter zu machen und man sein eigenes Leben in die Hand nehmen kann und dankbar sein sollte für jeden Tag, der einem bleibt.