Außergewöhnliche Heldin

Daring Hearts - Das Rätsel der Liebe -

Daring Hearts - Das Rätsel der Liebe
von Nina Rowan

Spannende Romance

„Daring Hearts – Das Rätsel der Liebe“ von Nina Rowan ist ein mitreißender und außergewöhnlicher historischer Liebesroman mit einer ganz besonderen Protagonistin.

Lydia Kellaway ist ein Ausnahmetalent im Bereich der Mathematik, was sie als Frau in der viktorianischen Gesellschaft zu einer Außenseiterin macht. Als ihre Großmutter das Medaillon ihrer verstorbenen Mutter verpfändet, macht sich Lydia auf die verzweifelte Suche danach. Inzwischen befindet es sich im Besitz von Alexander Hall, dem Viscount Northwood, der sich nicht so leicht zur Rückgabe überreden lässt. Alexander ist fasziniert von Lydia, die so anders ist als alle Frauen, die er bisher getroffen hat. Der geistreiche und inspirierende Schlagabtausch, der sich zwischen den beiden entspinnt, ruft bald auch noch andere Gefühle hervor.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes. Ihre historische Lovestory und ihre außergewöhnliche Heldin konnten mich von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen. Der Schreibstil liest sich sehr gut, auch wenn sich Lydia in ihren mathematischen Problemen verliert.

Lydia ist als brillante Mathematikerin quasi ein Einhorn in der immer noch männerdominierten Gesellschaft zur Mitte des 19. Jahrhunderts, in der man weibliche Wissenschaftler an einer Hand abzählen kann. Aus persönlichen Gründen hält sich Lydia jedoch lieber im Hintergrund und widmet sich in überschaubaren und vertrauten Kreisen ihrer Leidenschaft. Die Begegnung mit Alexander wirft sie aus der Bahn, da Lydia erstmals einen Funken Hoffnung auf eine andere Zukunft verspürt.

Alexanders adlige Familie ist schwer skandalerschüttert und er bemüht sich seit Jahren um Schadensbegrenzung. Lydia ist die erste Frau, mit der er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnte, die nicht ausschließlich auf Pflichtgefühl beruht. Aber Alexander ist nicht der Einzige mit tief verborgenen Familiengeheimnissen.

Mir sind beide Hauptfiguren überaus sympathisch und ich habe ihnen unbedingt ihr Glück gewünscht. Nina Rowan macht es Lydia und Alexander jedoch alles andere als leicht und neben romantischen Funken kommt sogar packende Spannung auf.

Mein Fazit:

Ob das Rätsel der Liebe gelöst wird, sollte man unbedingt selbst in diesem Buch lesen. Von mir gibt es sehr gern eine Empfehlung!