Außergewöhnliche Liebesgeschichte

Weit weg und ganz nah - Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah
von Jojo Moyes

Jess verdient als Putzfrau und bei ihrem Nebenjob im Pub sehr wenig Geld. Ihre Tochter Costanza - Tanzie - ist hochbegabt und hat die einmalige Chance auf ein Stipendium für eine Elite-Schule. Die Kosten sind für Jess dennoch viel zu hoch. Als der Mathe-Lehrer von Tanzie ihr von einer Olympiade in Schottland erzählt, bei der Tanzie, wenn sie gewinnt, ein hohes Preisgeld bekommen würde, macht sich Jess mit ihren Kindern und dem Hund mit dem alten Auto auf den Weg nach Schottland. Während sie von der Polizei aufgehalten wird, kommt auch noch Mr. Nicholls vorbei, bei dem zu Hause sie putzt und der ihr ihre Hilfe gleich anbietet.

Die Handlung hat mich sehr begeistert. Auch wenn das, was Jess gemacht hat, wirklich nicht in Ordnung war, konnte ich den Hintergedanken gut verstehen. Der Weg nach Schottland und auch danach, war ein richtiges Abenteuer, dass sie alle gemeinsam erlebt haben. Auch die Liebesgeschichte an sich ist eher ungewöhnlich und gefällt mir daher sehr gut.

Jess muss mehrere Jobs machen, um sich und ihre Kinder über Wasser zu halten. Sie ist stets optimistisch und versucht ihr bestmögliches, um alles zu meistern und ihren Kindern etwas zu ermöglichen. Auch wenn sie einen großen Fehler begangen hat, versucht sie, wenn auch erst etwas später, den Fehler wiedergutzumachen. Für mich ist sie ein sehr positiver und toller Charakter.

Ed Nicholls hat selber einen Fehler gemacht und sich dadurch seine Arbeit zerstört. Als er Jess zufällig sieht, als sie von der Polizei angehalten wird, als sie auf dem Weg nach Schottland war, bietet er ihr nach einem Gespräch an, sie dort hinzubringen. Auch wenn es nicht so wirkt, hat Ed ein großes Herz und ist für andere da.

Nicky und Tanzie sind bezaubernde Kinder, die es nicht leicht haben, weil sie ein bisschen anders sind als die anderen. Dadurch fühlen sie sich unwohl, wenn sie aus dem Haus gehen, da sie Angst haben, von den Nachbarn, den Fishers, attackiert zu werden.

Diese ungewöhnliche Liebesgeschichte würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Buch wird nie langweilig und was gegen Ende mit Tanzie und dem Hund passiert, war sehr traurig. Das Ende des Buches war dann aber ein glückliches und sehr schönes für alle.