Außergewöhnliche Superkräfte

Academy of the Sun. Onyekas Superkraft -

Academy of the Sun. Onyekas Superkraft
von Tola Okogwu

Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gefallen, durch das Mädchen mit den lebendig aussehenden Haaren! Ich finde es sehr gelungen und es passt super zum Thema des Buches.

Ich finde die Geschichte ist sehr spannend und nachvollziehbar umgesetzt. Am Anfang steht Onyeka mit ihren wilden Haaren auf Kriegsfuß. Nach einem Unfall erfährt sie, dass in ihren Haaren eine Superkraft schlummert. Sie fährt daraufhin mit ihrer Mutter nach Nigeria, wo sie auf der Academy of the Sun lernt mir ihrer Superkraft umzugehen und schlussendlich ihre Haare nicht mehr verflucht, sondern als einen Teil von sich zu aktzeptiert. Natürlich passiert nebenher noch viel mehr. Auch werden zwischendurch immer wieder Infos über Nigeria eingeworfen. Sei es nun verschiedene Speisen oder Hassan, welcher fast ausschließlich in Pidgin-Englisch spricht. Gerade diesen Teil finde ich sehr gut integriert, da auf seine Aussagen immer so geantwortet wird, dass der Sinn der Aussage rauskommt. Klar, wer Englisch kann, kann sich die meisten Sachen erschließen, doch gerade die Zielgruppe des Buches kann ja noch nicht unbedingt so gut Englisch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das Thema mit der Superkraft durch die Haare ist sehr außergewöhnlich und habe ich so noch nicht gelesen. Endlich mal wieder etwas anderes als das übliche. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht!