Außergewöhnliche Trilogie!

Legend 02 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 02 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

Rezension zum 2. und 3. Teil - ohne Spoiler!

Der zweite Band steigt direkt nach den Ereignissen im ersten ein und Marie Lu erzählt weiter aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Day und June.

Die beiden haben es wirklich nicht leicht, denn ihre Unsicherheit steht ihnen im Weg. Ihre Vorsicht, sich dem anderen nicht immer ganz zu öffnen, ist nachvollziehbar, macht aber die Sache oft komplizierter, als sie eh schon ist. Mit ihrer Vorgeschichte scheint eine Beziehung ja fast unmöglich, trotzdem versuchen beide ihr bestes, um einen Weg zu finden - für sich selber und auch für die Republik, ihre Heimat.
Der Aspekt mit Tess hat mir erst nicht so gut gefallen. Im ersten Band war ich noch froh, dass sie nicht nach dem typischen Muster gestrickt wurde, aber es ist verständlich wenn man sich anschaut, was sie alles mit Day erlebt hat. Die Autorin löst das ganze aber sehr gut auf und Tess muss man einfach gern haben ♥

Toll waren die Hintergrundinfos, die mehr Einblick in die Vorgeschichte des Landes geben und auch schon andeuten, was eigentlich mit dem Rest der Welt in der Zwischenzeit passiert ist. Besonders witzig fand ich die Idee mit der Gesellschaftsform in der Antarktis, in der das Leben der Menschen mehr oder weniger auf Leveln basiert, ähnlich wie in einem Computerspiel. Wenn man allerdings länger darüber nachdenkt, bekommt es schon einen beängstigenden Beigeschmack.

"Das gemeine Volk weiß nie, was gut für es ist. Manchmal können sie
die Tragweite wichtiger Entscheidungen einfach nicht überblicken -
sie brauchen jemanden, der sie ihnen abnimmt."
S. 283

Ebenfalls sehr gut gemacht ist die Unklarheit, wer hinter welchen Machtspielchen steckt und wer die Wahrheit verbirgt - somit muss man genau wie Day und June miträtseln und wird von einigen unvorhersehbaren Wendungen überrascht und der Cliffhanger am Ende von Band 2 ist wirklich böse!

Deshalb musste ich auch sofort weiterlesen und auch im 3. Teil wird man mit vielen Veränderungen überrascht. Schwierige Entscheidungen stehen bevor und der Konflikt zwischen der Republik und den Kolonien spitzt sich immer weiter zu. Nichts läuft so, wie man es sich erhofft hat und steuert auf ein spannungsgeladenes Finale zu!
Die Beziehungen der Protagonisten sind mir sehr nah gegangen und Marie Lu schafft es, ihre Gefühle anschaulich und überzeugend rüberzubringen.
Die Dramatik steigert sich immer mehr und ich bin nur noch so durch die Seiten geflogen! Das Ende ist etwas ungewöhnlich, passt aber dafür einfach perfekt zu dieser ausgefallenen Geschichte.

Fazit

Eine spannende und auch berührende Geschichte in einer Welt voller Misstrauen, Macht und Konflikten, in der die beiden Protagonisten nicht nur um ihre eigene Freiheit kämpfen müssen. Hat mich sehr beeindruckt und mit seinem ungewöhnlichen Ende positiv überrascht.

Band 2: 4,5 Sterne
Band 3: 5 Sterne