Außergewöhnlicher historischer Krimi

Samson und Nadjeschda -

Samson und Nadjeschda
von Andrej Kurkow

Außergewöhnlicher historischer Krimi

Das Buch liest sich schnell und flüssig und besonders angenehm fand ich die Kapitellänge mit durchschnittlich sieben bis acht Seiten. Samson ist trotz verschiedener Schicksalsschläge ein positiver Mensch und versucht immer, das Beste aus seiner Situation zu machen. Politische Umbrüche und Mangel an Allem bestimmen das Tagesgeschehen und unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen fängt er bei der Miliz an. Ohne wirkliche Einarbeitung beginnt er, auf eigene Faust zu ermitteln und so wird man langsam an verschiedene Kriminalfälle herangeführt. Die damalige Zeit wird gut getroffen und man kann sich die Situation lebhaft vorstellen. Samson ist einfallsreich und hat ungewöhnliche Ideen, um mit seinen Ermittlungen voran zu kommen. Er löst seine Fälle mit viel Charme und Ideenreichtum und das macht ihn sehr sympathisch. Nadjeschda lernt er im Laufe des Buches kennen und sie ist ihm bei den Ermittlungen mit Ideen und Informationen eine große Hilfe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es war eine sehr interessante Lektüre.