Außergewöhnlicher Thriller

Wahre Wasser - Chester Rock

Wahre Wasser
von Chester Rock

Nachdem sich Jacobs langjähriger Freund von ihm distanziert und auch noch seine Frau sich aufgrund seines sonderbaren Verhaltens zurückzieht, ist sich Jacob sicher, dass sie alle ein großes Geheimnis haben und sich womöglich gegen ihn verschworen haben. Fest entschlossen alles aufzudecken verliert sich Jacob in seinen Verschwörungs- und Wahnideen, bis er fast alles verliert. Trotz allem ist er sich seiner Taten bewusst und geht auf Ganze ohne zu erkennen, dass er zum Spielball eines größeren Gegners geworden ist.

Den Anfang fand ich etwas schwierig und langweilig, da die ganzen Erzählungen zu den Charakteren mich nicht fesseln konnten. Das ändert sich schlagartig, als Jacob beginnt seinem Freund nachzustellen und wilde Theorien zu entwickeln. Zugegebenermaßen fand ich die Geheimnistuerei des Freundes übertrieben und wäre an Jacobs Stelle auch verletzt gewesen. Bereits da hatte ich schon ein unheilvolles Gefühl. Jacob wirkt ganz gewöhnlich, bis er auf einmal wilde Ideen und Theorien entwickelt, die ziemlich weit hergeholt sind. Ab da kippt die Stimmung kontinuierlich. Es ist für mich nicht greifbar warum Jacob so extrem auf die fehlende Kommunikation reagiert und darauf beharrt "alles" rauszufinden, obwohl er damit seine Ehe aufs Spiel setzt. Der parallele Strang mit den Ermittlungen ist spannend eingewoben, ergibt allerdings lange Zeit kein eindeutiges Bild. Erst nach und nach werden die Stränge verwoben und es wird deutlich inwiefern diese zusammenhängen. Die Idee mit dem "Wahren Wasser" fand ich anfangs unglaubwürdig und dachte es handele sich dabei um einen blöden Scherz, die Auflösung hat mich dann doch erstaunt, auch wenn ich das für unrealistisch halte. Der Geschichte hat es aber den richtigen Kick gegeben und sie zu einem außergewöhnlichen Thriller gemacht, den ich nicht so schnell vergessen werde.