Außergewöhnliches Adventskalender-Buch

Du spinnst wohl! - Kai Pannen

Du spinnst wohl!
von Kai Pannen

Karl-Heinz, die dicke Spinne ist froh: pünktlich zum ersten Dezember ist ihm eine Fliege ins Netz gegangen. Die Fliege heißt Bisy und soll sein Weihnachtsbraten werden. Allerdings dauert es ja noch 24 Tage bis Weihnachten. Und Bisy ist es langweilig, den ganzen Tag so eingeschnürt herum zu hängen. Und so bringt er Karl-Heinz ganz schön auf Trab und die beiden erleben einiges zusammen.

„Du spinnst wohl!“ ist ein sehr ungewöhnliches Adventskalenderbuch, der Titel läßt es ja auch schon erahnen. Anfangs kommt es völlig ohne Weihnachtsstimmung aus, den Karl-Heinz ist ein richtiger Weihnachtsmuffel. Doch durch Bisy erfährt er, wie schön ein geschmücktes Netz sein kann. Die beiden gehen zusammen zum Insektenzahnarzt und besuchen Bisys Oma Ottilia und sie streiten auch mal! Was wohl am 24. Dezember passieren wird?

Es hat mit sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch meinen Kindern (4 und 7) vorzulesen. OK ich gebe zu, wir haben geschummelt... und es schon im November gelesen. Sie waren immer begierig zu erfahren, wie es weitergeht und mochten die Geschichte sehr gern.

Die Illustrationen sind lustig und detailreich. Es gibt viel zu entdecken! Die einzelnen Kapitel haben mit 3 bis 4 Seiten eine gute Adventskalender-Länge, sind auch nicht zu kurz.

Besonders empfehlen würde ich das Buch Eltern, die genug von Weihnachtsbüchern mit Weihnachtsmännern, Schnee und Englein haben. In diesem Buch findet sich allerhöchstens der Spinnoklaus! Es ist also eine kleine Oase im allgegenwärtigen Weihnachtskitsch. Es eignet sich sehr gut zum verschenken, gerne auch noch zum Spinnoklaus, es muss nicht zwingend als Adventskalender gelesen werden.

Ich habe meine Kinder gefragt wieviel Sterne wir geben sollen. Meine Tochter sagte: 5. Mein Sohn: Millionen Tausend!

Ich glaube das spricht für sich.