Rezension

Außergewöhnliches Buch

The Time Traveller's Guide to Medieval England - Ian Mortimer

The Time Traveller's Guide to Medieval England
von Ian Mortimer

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch von Ian Mortimer beschreibt das englische Mittelalter (genauer gesagt das 14. Jh.) von einer wahrlich neuen Seite: Er entführt die Leser auf eine fiktive Zeitreise und beschreibt auf wissenschaftliche Weise vor allem den Alltag, den man vielleicht führen würde, wenn man tatsächlich ins Mittelalter reiste. Mortimer beschreibt keine Schlachten oder chronologische Abfolgen der Könige; so ein Buch hätte die Welt auch nicht noch einmal (zum hundertsten Mal) gebraucht. Stattdessen gibt er sein Wissen über vermeintliche Kleinigkeiten eben aus dem mittelalterlichen Alltag an den Leser weiter und schreibt z.B. über die Währung, das Essen, die Wohnsituation und das städtische Leben der Menschen.

Das Niveau der Sprache habe ich als relativ hoch empfunden, weswegen die Lektüre recht lange dauerte und etwas anstrengend war. Aber das Buch ist, wie gesagt, auf jeden Fall mal etwas Neues. Es liegt mittlerweile auch auf deutsch vor.