Außergewöhnliches Buch, außergewöhnlicher Junge..

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

"Jeder Mensch auf der Welt sollte zumindest ein Mal Standig Ovations bekommen, denn wir alle überwinden die Welt." (Auggie)

Der erste Satz: "Ich weiß, dass ich kein normales zehnjähriges Kind bin."
Worum geht es? August (auch Auggie genannt) ist 10 Jahre alt, und unterscheidet sich von allen Kindern in seinem Alter. Er leidet unter einem Gendefekt der dafür gesorgt hat, dass sein Gesicht komplett entstellt ist. Neben diesem auffälligen Merkmal ist er trotzdem ein sehr intelligenter und aufgeweckter Junge, der Star-Wars-Fan ist, und der seine Hündin Daisy über alles liebt! Auggie wurde bisher immer von seiner Mutter zuhause unterrichtet, doch nun wird er auf eine öffentliche Schule geschickt. Wird er zurechtkommen? Wird er Freunde finden? Und wie werden seine Mitmenschen auf ihn reagieren?
Das Universum hat es nicht gut gemeint mit Auggie, denn obwohl er noch so jung ist, hat er schon viel durchgemacht. Er ist eine starke Persönlichkeit, und lässt sich von fiesen Kommentaren und Blicken nicht unterkriegen. Das Buch wird aus vielen Perspektiven geschrieben, die alle darüber berichten, wie Auggie ihr Leben beeinflusst und verändert hat. Diese vielen Wechsel ermöglichen dem Leser, jeden Einzelnen von ihnen besser zu verstehen.
Des Weiteren kann ich auch positiv anmerken, dass die Zitate und Songs, die hier erwähnt wurden, super zu der Geschichte passen! Ich empfehle jedem, der das Buch anfängt zu lesen, sich vorher den Song "Space Oddity" von David Bowie anzuhören. Er ist quasi der Soundtrack zu dem ganzen Buch, und ich verbinde den Song nun mit dem Buch, und hatte ihn auch immer im Hinterkopf beim Lesen.
Alles in allem konnte mich das Buch ab der ersten Seite mitreißend, und ich habe es auch sofort verschlungen. Jedoch gibt es einen Punktabzug, da ich mir mehr erhofft hatte von der Geschichte. Die Kommentare und Meinungen zuvor haben mich so neugierig gemacht, dass meine Erwartungen von Anfang an sehr hoch waren. Wenn "The Guardian" schreibt, dass dieses Buch erwachsene Männer zum Weinen bringt, dann erwarte ich eine herzzerreißende Geschichte voller Hoch- und Tiefpunkte. Leider verlief das Buch dann doch wie erwartet, das Ende war vorhersehbar, und tief berührt hat es mich auch nicht.

Fazit: Auggie ist ein inspirierender kleiner Junge, der jedem zeigt, dass das Leben schön sein kann, egal wer man ist, und wie man aussieht. Das Buch kann man gelesen haben.