Außergewöhnliches Debüt

Untiefen - Sheena Kamal

Untiefen
von Sheena Kamal

"Untiefen" hat mich von Anfang an neugierig gemacht, der Klappentext und auch die Leseprobe lasen sich sehr vielversprechend. Und ich kann auch sagen, dass dieses Debüt mit seiner immer wieder am Abgrund entlang torkelnden Protagonistin wirklich außergewöhnlich, spannend und fesselnd zugleich ist. Die Handlung ist zielgerichtet geschrieben, auch wenn man als Leser das Ziel noch nicht wirklich vor Augen hat. Man hat seine Vorstellungen, was Nora antreibt, wie ihr Gerechtigkeitssinn in Verbindung mit ihrer selbstzerstörerischen Art dem Leser immer wieder in erstaunen versetzen und den Kopf schütteln lassen. Nora ist faszinierend, anders kann man es nicht sagen. Mir ist bisher noch kein(e) ProtagonistIn unter die Augen gekommen, der oder die in dieser Art und Weise das Interesse bei einem weckt, wobei die Sympathie an einigen ihrer Ecken und Kanten aber an ihre Grenzen stößt. Ich mag Nora, so ist es nicht, sie ist eigenwillig, unberechenbar und auf ihre eigene Weise stark, was sie bewundernswert macht, aber auch gleichzeitig den Leser mit den Augen rollen lässt ob dieser Dickköpfigkeit. Zugleich unterstützt die Erzählweise in der ersten Person auch noch eine stärkere Verbundenheit mit Nora und ihre Ansichten, Gefühle (wenn sie sie denn zulässt) und Reaktionen. Gelegentlich schweift die Autorin hier in einigen "Schwafeleien" ab, verliert dabei aber dennoch nicht den roten Faden.
Die gesamte Handlung ist spannend, fließend und sehr bildgewaltig erzählt, wobei sich der Spannungsbogen teilweise erst spät deutlich zeigt und zum Ende hin dann sogar noch weiter zunimmt. Die Wendung am Ende war für mich dann doch nicht so ersichtlich, wie ich erst vermutet habe, was mich positiv überrascht hat. Dennoch muss ich sagen, dass das Ende ein wenig zu schnell abgewickelt wirkt, vielleicht liegt das aber auch nur an mir.
Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen, es hat wirklich Spaß gemacht und hat auch zum Nachdenken angeregt. Ich bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt.