Rezension

Außergewöhnliches Leseerlebnis

Falken - Hilary Mantel

Falken
von Hilary Mantel

Bewertet mit 5 Sternen

~~Falken" ist nach "Wölfe" der zweite Teil der geplanten Trilogie um Aufstieg und Fall des Thomas Cromwell am Hofe Heinrich VIII. - und für beide Romane wurde Hilary Mantel verdientermaßen mit den renommierten englischen Man Booker Prize ausgezeichnet ("Wolf Hall" 2009, "Bring up the bodies" 2012).

 Noch ein weiterer Roman um Heinrich VIII. und seine sechs Frauen? Dieses Thema wurde ja bereits in zahlreichen historischen Romanen unterschiedlichster Qualität hinreichend behandelt und dürfte mittlerweile auch durch diverse Verfilmungen des Stoffes hinreichend bekannt sein.

 Aber bei Hilary Mantel stehen weder der Regent noch seine Frauen im Mittelpunkt - die Hauptfigur ist Thomas Cromwell, der ungebildete Sohn eines Schmieds aus Putney, der sich aus einfachen Verhältnissen zur rechten Hand des Königs hocharbeitet. Und Mantel hat keinen historischen Roman geschrieben, sondern eine erschreckend aktuelle Studie über Ehrgeiz, Macht, politische Einflussnahme und Verantwortungsgefühl gegenüber König und Vaterland.

 Der große Rivale Thomas More ist exekutiert, die erste Frau des Königs verbannt und der Boden bereitet für dessen neue Gemahlin Anne Boleyn. Aber deren Faszination ist rasch verflogen und die Abkehr von Rom und die Gründung der neuen Kirche hat England isoliert. Bald ist auch Anne nur noch Mittel zum Zweck, aber auch sie ist nicht in der Lage, das Fortbestehen der Tudor-Dynastie durch die Geburt eines männlichen Thronfolgers zu sichern. Hier ist das besondere Talent Thomas Cromwells gefragt, der den Spagat zwischen den Wünschen des Königs, dem Wohle Englands und seinen eigenen Ambitionen schaffen muss. Anne Boleyns Tage sind gezählt, und so rasant ihr Aufstieg war, so tief wird auch ihr Fall sein, der sie, wie wir ja alle wissen, den Kopf kosten wird. Aber auch die Überlebenden kommen nicht ohne Blessuren davon.

 Die Autorin lässt ihren Master Cromwell, diesen Meister der Rhetorik und des Marketing, im Präsens erzählen und kreiert so eine ganz eigentümliche Atmosphäre, in der ihre Leser durch dessen Augen auf die Ereignisse am Tudor-Hofe und in England blicken. Dies nimmt die Distanz und schafft eine große Nähe zu den Personen, deren Handlungen dadurch verständlicher und nachvollziehbarer werden.

 Eine aktuelle Studie über Macht und Einfluss, ein außergewöhnliches Leseerlebnis, beeindruckend und faszinierend- mit einem Wort: Großartig!