Rezension

Austernkrimi

Winteraustern - Alexander Oetker

Winteraustern
von Alexander Oetker

Bewertet mit 4.5 Sternen

          Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat. Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. 

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig, erfrischend und gibt der Geschichte Schwung - hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Ermittlungen in diesem Krimi laufen auf Hochtouren und sind sehr spannend dargestellt - desweiteren wirken sie auch sehr realitätsnah. Auch das Thema Austernzucht finde ich sehr interessant gewählt - einmal etwas anderes. Das ganze Thema ist in diesem Buch sehr vielseitig dargestellt, man erfährt einfach viele interessanten Details.