Australische Spannung

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Die familiengeführte Bailey Tennants schickt eine bunt zusammen gewürfelte (zumindest erscheint es so auf den ersten Blick) Schar an Mitarbeitern durch den australischen Busch. Dabei soll der Zusammenhalt gestärkt werden und im Sinne der Erlebnispädagogik mal etwas anderes gemeinsam zu unternehmen und zu schaffen. Dieses Mal nehmen sogar Jill und Daniel als Mitglieder der Familie teil. Die Frauen und Männer machen unterschiedliche Touren, der Startpunkt ist jedoch derselbe. Die Tour geht über drei Tage, Proviant gibt es an den Übernachtungspunkten, Zelte und Material müssen die Teilnehmer tragen. Lust hat auf diese "unternehmensfördernde" Tour eigentlich keiner. Und dann geraten die Frauen auch noch schnell vom Weg ab und kehren mit stundenlanger Verspätung zurück - ohne Alice.
Was ist passiert? Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Rückblickend erfahren wir, immer wieder aus wechselnden Perspektiven, was während der Tour passiert ist. Auf der zweiten Ebene in der Gegenwart begleiten wir die Ermittlungen von Aaron Falk und seiner Kollegin Carmen, die befürchten, dass Alice etwas passiert ist, denn sie war in ihre Ermittlungen involviert.

Eine sehr spannender Thriller mit guten Beschreibungen der Natur. Durch die wechselnden Zeitperspektiven nähert man sich an und überdenkt so manches Mal seine Einstellung zu den Personen.