Auszeit! Mit Leuchtturm

Show me the stars - Kira Mohn

Show me the stars
von Kira Mohn

„Show me the Stars“ von Kira Mohn erschien am 01.07.2019 bei Audible und kommt aus dem Argon Verlag.

Sprecherin Marie-Isabel Walke

Das Cover wird von stürmischer See beherrscht, die sich in der Geschichte wiederspiegelt.

Liv Baumgardts Karriere als angehende Journalistin wird, durch ein verpatztes Interview, jäh beendet. Warum es schief lief, kann Liv sich nicht erklären. Die angekündigte Festanstellung hat sich erledigt, nun durchforstet sie die Stellenanzeigen, denn sie braucht Geld für die Miete.

Auszeit! So lautet die Überschrift, für eine Stellenanzeige als Housesitter. Herr Wedekind sucht für 6 Monate einen Housesitter, für seinen Leuchtturm in Irland. Liv bewirbt sich, denn eine Luftveränderung, um ihre berufliche Karriere zu überdenken, wäre auf der Insel bestimmt sehr zuträglich. Liv bekommt die Stelle und kurze Zeit später steht sie auch schon an der Küste Irlands. Womit sie nicht gerechnet hat, ist die atemberaubende Landschaft, die freundlichen Menschen und schon gar nicht mit dieser Mann, der ihr unter die Haut geht......

„Show me the Stars“ ist der erste Teil der neuen Leuchtturm – Trilogie und in sich abgeschlossen.Die Autorin hat eine wunderschöne Geschichte erzählt, das Setting mit der rauen irischen Küstenlandschaft wurde von ihr sehr lebendig beschrieben, dass man die salzige Meerluft fast riechen konnte. Durch den detaillierten Schreibstil von Kira Mohn, entstand das Bild des Leuchtturms, vor dem inneren Auge und war zum Greifen nahe. Die Romanze steht nicht im Vordergrund, Liv ist an einem Wendepunkt angekommen, denn die erste Anstellung hat sie in den Sand gesetzt. Sie hat auf der kleinen Insel nun die Gelegenheit einige Dinge zu überdenken, wie es mit ihr als Journalistin weiter gehen soll.

Die romantische Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zart, sie wirkt nicht überzogen, oder klischeehaft. Kira Mohn hat auch an ein paar Hinternisse und Wendungen gedacht. Das Ende ist sehr authentisch und maßvoll dargestellt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig. Durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Liv, werden dem Leser/ Hörer nur ihre Gedanken, Gefühle und Sichtweise auf andere näher gebracht. So fehlen tiefere Einblicke in die Charaktere der restlichen Protagonisten. So bleiben die Gedanken und Gefühle des Hauptprotagonisten Kjer, dem Leser/ Hörer lange Zeit verborgen. Nur die Eindrücke Livs von Kjer bekommt man präsentiert, die reduzieren sich nur auf sein gutes Aussehen und die Anziehungskraft zwischen ihnen.

Liv ist anfangs sehr naiv und gutgläubig, was ihren Beruf betrifft. Erst nach ein paar Wochen auf der kleinen Insel, reflektiert sie ihr Leben und eruiert was mit dem Interview schief gelaufen war. Liv entwickelt sich weiter, bekommt Selbstbewusstsein, eröffnet einen Blogg und schreibt einige Artikel die ihr am Herzen liegen.

Die Sprecherin Marie – Isabel Walke hat der Geschichte mit ihrer Stimme zusätzlich leben eingehaucht. Sie hat die Gedanken und Gefühle von Liv sehr gut dargestellt. Sie variiert ihre Stimme sehr gut, so kann man zwischen den einzelnen Personen gut unterscheiden.

Fazit: „Show me the Stars“ ist eine wunderschöne romantische Geschichte, die durch die landschaftlichen Beschreibungen Irlands, zu einem Hochgenuss für mich wurde. Ich kannte die Autorin vorher noch nicht, mich konnte sie begeistern, deshalb werde ich auch die beiden anderen Teile der Leuchtturm – Trilogie lesen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans von romantischen Geschichten