Aut omnia, aut nihil!

von Anna Savas

Aut omnia, aut nihil!

Diamonds, Spades, Cross und Hearts! Vier elitäre Studentenverbindungen, die Ruhm, Macht und Einfluss versprechen. Gewinnst du das Spiel der vier Farben, gehen alle deine Wünsche in Erfüllung. Doch der Beitritt und das Spiel verlangen auch Opfer. Bist du bereit zu zahlen?

Als Harper einen Studienplatz an der Universität von Oxford erhält, geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Doch das ist nicht alles, denn Harper wird eingeladen den Diamonds beizutreten  - einer von den vier elitären und sehr einflussreichen Studentenverbindungen, um die sich viele Geheimnisse und Gerüchte ranken. Doch in Oxford angekommen, steht plötzlich Finley vor ihr. Finley, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit hat und der sie zutiefst verletzt hat. Und Finley warnt Harper eindringlich vor den Diamonds und ihrer tödlichen Magie.

Muss ich noch mehr sagen? Mich hat Four Houses of Oxford wahnsinnig begeistert. Die Handlung ist magisch, rätselhaft und gefährlich. Einmal angefangen konnte ich mich dem Buch nicht mehr entziehen und habe es dann auch in einem Rutsch durchgelesen.  Anna Savas hat aber auch einen unglaublich einnehmenden und leicht zu lesenden Schreibstil, durch den man sehr schnell vorankommt beim Lesen.

Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Harper und Finley geschrieben, die beide einer anderen Studentenverbindung angehören. Beide stehen sich in dem magischen Spiel, das mit jeder Aufgabe gefährlicher wird, als Kontrahenten gegenüber und verfolgen jeweils eigene Ziele. Doch da ist auch diese Anziehung und das Prickeln, wenn sich die beiden treffen. Während des Spieles ist es den Teilnehmern jedoch strengstens untersagt, auch nur Freundschaft mit dem Gegner zu schließen. Naja, man kann sich wahrscheinlich denken, in welche Richtung sich die Beziehung entwickelt. Abgesehen vom romantischen Part habe ich den Dilogieauftakt aber als unglaublich wendungsreich und unvorhersehbar wahrgenommen. Das Spiel der Vier Farben hat mich ziemlich viele Nerven gekostet. Vorallem das Ende ist einfach unverzeihlich. Ein richtig fieser, gemeiner Cliffhanger!

Da es wie gesagt ein Reihenauftakt ist, sind auch viele Fragen noch unbeantwortet geblieben. Umso mehr freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Fazit:

Vier mächtige Studentenverbindungen,  gefährliche Magie, ein Spiel, bei dem es viel zu gewinnen, aber alles zu verlieren gibt und eine verbotene Liebe!

Anna Savas' Dilogieauftakt hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Four Houses of Oxford ist ein wendungsreicher Pageturner, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt. Aber Achtung: Am Ende erwartet dich ein richtig fieser Cliffhanger, man hat mehr Fragen als einem lieb ist und der Kopf schwirrt.

Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung, vorallem wenn du gerne Romantasy mit Dark Academia-Vibes liest.