Authentisch

Glatzenschnitt - Reinhard Junge

Glatzenschnitt
von Reinhard Junge

Der Ruhrgebietskrimi im echten Grafit-Design bietet beste Unterhaltung und ist sehr authentisch geschrieben.

Die junge Türkin Nilgül wird von Rechtsradikalen überfallen und vergewaltigt. Dann zünden die Männer das Haus an, doch Nilgül wird knapp gerettet. Kommissar Lohkamp kann die Täter aus der Szene schnell ermitteln, doch dann werden ihm immer wieder Steine in den Weg geworfen. Parallel dazu dreht das Team von PEGASUS eine Doku über den "Volkssturm Ruhr" und es fallen ein paar Merkwürdigkeiten auf. Als plötzlich Männer des Volkssturms ermordet werden, wird der Fall noch mysteriöser.

Es gibt wohl noch mehr Krimis über das Team von PEGASUS, aber dieser war mein erster von Reinhard Junge. Ich fand ihn manchmal etwas verwirrend, aber insgesamt gut geschrieben und manchmal auch lustig. Die echten Typen aus dem Ruhrgebiet mit ihrem eigenen Slang kamen gut rüber und das Problem der Rechten ist im Ruhrgebiet leider immer noch vorhanden. Leider gibt es immer noch zu viel Verharmlosung.

Junge scheint gut vernetzt zu sein in der Krimiszene, denn einige andere Ermittler anderer Schriftsteller kommen am Rande auch vor.

Gut zu lesen!