Rezension

Authentisch - ein schottisches Original

Tagebuch eines Buchhändlers - Shaun Bythell

Tagebuch eines Buchhändlers
von Shaun Bythell

"Tagebuch eines Buchhändlers" erzählt in vielen einzelnen autobiografischen Tagebucheinträgen aus dem Leben von Shaun Bythell. Den Charme dieses Buches macht eindeutig aus, das es auf einer wahren Begebenheit beruht und Shaun Bythell in Wigtown wirklich seine eigene Secondhand-Buchhandlung betreibt. 

Die Einträge sind teilweise zusammenhangslos, was das Buch nicht weniger spannend macht. Shaun Bythell erzählt mit Sarkasmus und Humor und malt ein Bild von einem mürrischen, witzigen und authentischen schottischen Buchhändler. Man liest von seinen Kunden, seiner Angestellten, von Büchern und Autoren und der Branche des Buchhandels.

Die Einblicke in das Leben eines Buchhändlers sind wohl für jeden begeisterten Leser wertvoll und etwas Besonderes. Ich kann es jedem Buchliebhaber nur ans Herz legen!