Authentisch, fesselnd, große Unterhaltung

The President Is Missing - Bill Clinton, James Patterson

The President Is Missing
von Bill Clinton James Patterson

Da haben also James Patterson (sehr erfolgreicher Autor) und Bill Clinton (ehemaliger US-Präsident) gemeinsam ein Buch geschrieben. Erst einmal war ich skeptisch, aber Heidewitzka, ist das ein gutes Ding geworden.

Ein Thriller der Extraklasse ist es geworden, der unter anderem deswegen so gut und beängstigend ist, weil er wahr sein könnte. Es geht um Erpressung, Cyper-Attacken, die unfassbare Verantwortung, die ein Präsident so hat und die Angst vor einem wirtschaftlichen Zusammenbruch der USA.

Ich weiß natürlich nicht, wer der beiden Autoren geschrieben oder sich die Geschichte ausgedacht hat, aber das ist mir auch egal: Das Buch hat mich ganz wunderbar unterhalten, ich bin durch den Plot geflogen und habe, neben der spannenden Seite, auch den emotionalen Aspekt genossen. Der Protagonist ist nämlich nicht nur Präsident der USA, sondern auch trauernder Witwer, liebender Vater und ein ganz normaler Mann mit Ängsten. Und das Szenario, das die Geschichte vorgibt (Hacker bedrohen den Präsidenten und alle relevanten Computer mit einem Virus, der das Land zerstören würde) und die allgemeingültigen Probleme wie Spionage und ein Verräter in den eigenen Reihen, ist vermutlich nicht so weit weg von der Realität. Und das liegt vermutlich daran, dass ein Präsident mit all seinem Insiderwissen mitgeschrieben hat. Die Details kann nur er kennen, die Gefühle kann nur er authentisch transportieren.

Charaktere, Plot und Stil sind super, mir hat das Gesamtpaket sehr gut gefallen. Absolute Kaufempfehlung!