Authentisch und bewegend

Erzwungene Wege - Annette Oppenlander

Erzwungene Wege
von Annette Oppenlander

Ein auf Zeitzeugenberichten beruhender Roman des Zweiten Weltkriegs, der die »Erweiterte Kinderlandverschickung« (KLV) des Dritten Reichs kritisch beleuchtet: meisterhaft erzählt von Annette Oppenlander, der Erfolgsautorin von »Vaterland, wo bist Du?«.

Ein perfekt recherchierter und hochspannender historischer Roman aus der Sicht zweier Jugendlicher und … eine komplizierte Liebesgeschichte.

Solingen, 1943: Gerade hat die vierzehnjährige Hilda entdeckt, dass sie ihren Nachbarn Peter liebt, als er ihr freudestrahlend seine Abreise in ein Lager der KLV verkündet. Während Peters Klasse eine verlassene Schule in Pommern bezieht, und bald feststellt, dass die Versprechungen von Strandurlaub und herrlichem Essen nichts als Erfindungen sind, muss Hilda kurz darauf mit ihrer Klasse in ein bayrisches Kloster. Unter den kalten Augen der herrischen Oberin, versucht Hilda das Bettnässen ihrer Freundin zu verstecken und ihr Heimweh unter Kontrolle zu bringen. Unterdessen sieht sich Peter mit dem militärischen Gebaren des pedantischen HJ Lagerführers konfrontiert …

Für Hilda und Peter spitzt sich die Situation immer weiter zu, während sie fern der Heimat um etwas Normalität und ein Stückchen Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt ringen.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den Roman von Annette Oppenlander lesen. Bereits "Vaterland, wo bist du" schilderte eindrücklich den Alltag von Kriegskindern. Und auch in ihrem neuen Werk weiß die Autorin zu berühren.  Aus der Sicht von Peter und Hilda erleben wir einen Einblick in die Kinderlandverschickung, die anders als erwartet nichts mit einem schönen Urlaub zu tun hat. Die Schilderungen sind authentisch, bewegend und bedrückend zugleich. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind lebhaft und wirken sehr real, ihr Schicksal berührt einen tief.

Dieser Roman verbindet gekonnt Fiktion und Geschichte und lässt sie lebendig werden. Ein Meisterwerk!