Authentisch und Energiegeladen - ein tolles Buch !

Ich muss raus -

Ich muss raus
von Ulrike Folkerts

Mein Fazit :

Auch ich kenne Ulrike Folkerts, wie wohl die meisten Leser*innen, aus dem Tatort. Als eigensinnige Lena Odenthal begleitet uns Ulrike Folkerts uns im Tatort schon lange und so habe ich mich sehr gefreut, etwas mehr über den Mensch Ulrike Folkerts zu lesen.

Das Buch zeigt auf dem Cover ein Foto der Schauspielerin, welches nicht besser passen würde - lebenslustig und herzlich lacht sie in die Kamera und spricht einen mit diesem Bild sehr an !

Ulrike Folkerts erzählt - von Ihrer Kindheit, dem Beginn ihrer Schauspielkarriere, ihrem Start als Lena Odenthal - aber vor allem von ihrem Leben, ihrer Gefühlswelt und der wunderbaren Eigenschaft, die Dinge und Situationen auch von einer anderen Seite zu betrachten. Ehrlich, authentisch und manchmal auch eigensinnig geht sie ihren Weg und nimmt dabei nicht immer die kürzeste Route - denn bequem ist Ulrike Folkerts nicht. Weder mit sich, noch ihrem Umfeld. Sie fragt und hinterfragt und bleibt dabei so herrlich sympathisch und nimmt den Leser mit an die Hand, wenn es darum geht, mal aus der eigenen Komfortzone auszubrechen.

Ich mag Lena Odenthal - ein wirklich toller Charakter, eine starke Frau, die meist weiß, was sie will. Aber ich mag Ulrike Folkerts noch mehr - schade, dass von ihrer Herzlichkeit, ihrem tollen Lachen und ihrer gefestigten Art nicht mehr auf dem Bildschirm oder in ihrer Rolle als Tatort Kommissarin zu sehen ist; daran könnte ich mich gut gewöhnen !

Für alle, die wissen wollen, welcher Mensch hinter der Schauspielerin steckt, ist dies eine tolle Biographie, eine Reise durch 60 Jahre Ulrike Folkerts. Gespickt mit einer Menge Fotos und vielen persönlichen Hintergrundgeschichten möchte ich hier eine absolute Empfehlung aussprechen - diese Biographie begeistert absolut !!!!