Authentisch und liebenswert!

Meine Inselbuchhandlung - Petra Dittrich, Rainer Moritz

Meine Inselbuchhandlung
von Petra Dittrich Rainer Moritz

„Mit einem albernen „Was kann ich für Sie tun?“ wird bei mir keiner begrüßt. Die Frage käme mir gar nicht über die Lippen, sie würde mir im Hals stecken bleiben.“

Seite 110

Auf etwas über 200 Seiten lässt uns die Autorin Petra Dittrich tief blicken. Sie erzählt offen und ehrlich von ihrem Heranwachsen auf Rügen, ihrer Zeit in Berlin und ihrer Heimkehr auf die Insel. Von Partys und unterschiedlichen Jobs, bis ihre „Bestimmung“ sie ereilte.

Sie riskierte es, eine eigene Buchhandlung zu eröffnen, klein, fein, gut sortiert und mit viel Charme. Vom Einrichten mit individuellen Möbeln, dem dazugehörenden bezaubernden Garten bis zu besonderen Verkaufsgesprächen. Davon, wie es sich nach und nach ergab, dass sie pro Jahr an die 20 Lesungen veranstaltet, mit namhaften Autoren die den besonderen Flair und ihre ganz eigene Betreuung zu schätzen wissen.

Von kleinen und großen Pannen, die es da schon mal geben kann –und wie sie diese mit viel Engagement, Herzblut und guten Freunden und dankbaren Kunden jedes Mal zum Guten wenden konnte.

Das ganze lockert sie auf – mit ihren persönlichen Lieblingsbüchern, sehenswerten Plätzen auf Rügen und zu Herzen rührenden Katergeschichten!

Und mit jeder Seite macht sie einem Lust – Lust aufs Leben, auf Herausforderungen und auf ein gutes Buch abseits vom Mainstream!

Fazit: Die offene und berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau und ihrer ganz besonderen Buchhandlung!