Authentischer Justizthriller

Bestechung - John Grisham

Bestechung
von John Grisham

Klappentext:

Wir erwarten von unseren Richtern, dass sie ehrlich und weise handeln. Ihre Integrität und Neutralität sind das Fundament, auf dem unser Rechtssystemruht. Wir vertrauen darauf, dass sie für faire Prozesse sorgen, Verbrecher bestrafen und eine geordnete Gerichtsbarkeit garantieren. Doch was passiert, wenn sich ein Richter bestechen lässt? Lacy Stoltz, Anwältin bei der Rechtsaufsichtsbehörde in Florida, wird mit einem Fall richterlichen Fehlverhaltens konfrontiert, der jede Vorstellungskraft übersteigt. Ein Richter soll jahrelang Bestechungsgelder in schier unglaublicher Höhe angenommen haben. Lacy Stoltz will dem ein Ende setzen und nimmt die Ermittlungen auf. Eins wird schnell klar: Dieser Fall ist hochgefährlich. Doch Lacy Stoltz ahnt nicht, dass er auch tödlich enden könnte.

Mein Eindruck:

Mit Bestechung legt uns John Grisham, der bereits für andere Justizthriller und Kriminalromane bekannt ist, seinen neuen Ermittlungsroman vor, in dem die Protagonistin Lacy Stoltz mit einem Korruptionsskandal ungeheuren Ausmaßes konfrontiert ist.
Korruption, Bestechung, Erpressung, Mord,... "Bestechung" bietet inhaltlich alles, was man sich von einem Justizthriller erhofft. Dabei sind die Geschichte und die einzelnen Handlungsstränge gut durchdacht und logisch aufgebaut. Dem Autor ist es darüber hinaus gelungen, den Spannungsbogen über den gesamten Roman hinweg aufrechtzuerhalten - bis zum Ende fieberte ich mit und hoffte, dass es den Ermittlern gelingen wird, die korrupten Machenschaften aufzuklären, und die Täter ihre gerechte Strafe erhalten.
John Grisham studierte Rechtswissenschaft und arbeitete lange als Rechtsanwalt. Das Wissen und die Erfahrung, die er in diesem Metier sammeln konnte, nutzt der Autor nun gewinnbringend für seine schriftstellerische Tätigkeit. Die detailreichen Ausführungen zum amerikanischen Justizwesen im Laufe des Romans bieten den Lesern und Leserinnen einen informativen Einblick in das Rechtssystem der USA und situiert die Handlung in einen authentischen Kontext.
Wer darüber hinaus kein großer Fan von grausamen und blutrünstigen Thrillern ist, ist spätestens jetzt genau richtig hier und macht mit Bestechung definitiv nichts falsch.