Authentischer Krimi mit brisanten Themen!

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

„Schwarzlicht“ ist für mich eher ein guter Krimi als ein Thriller, da mir dazu ein wenig der „Thrill“ gefehlt hat. Trotzdem hat diese Tatsache mir nicht den Spaß am Lesen genommen. Besonders gut finde ich die Vielschichtigkeit der wirklich brisanten Themen, die angesprochen werden. Für mich war es der erste politische Roman. Egal ob RAF, Schwarzgeld, Naziregime, Korruption usw. usw. Ich wurde eindeutig zum Nachdenken angeregt. Die Mehrdeutigkeit des Titels „Schwarzlicht“ lässt die inhaltliche Vielschichtigkeit schon erahnen. Überfordert war ich lediglich mit der Vielzahl an Charakteren, da ich auch keines der Vorgänger-Bücher gelesen habe und die Personen nicht großartig vorgestellt werden. Die Authentizität der Schauplätze, der Polizeiarbeit etc. lässt gute Recherche erahnen. Mir hat es besonders gefallen mal einen Lokalroman zu lesen, da ich schon öfters in Düsseldorf war und somit eine genaue Vorstellung der Handlungsorte hatte.

Obwohl mir ein wenig die Spannung gefehlt hat, überwiegen doch die positiven Aspekte, weshalb ich den Roman weiterempfehlen kann. Nicht nur an politisch Interessierte sondern auch an solche, die es mal werden wollen;-).