Authentischer Thriller

Ich bringe dir die Nacht - Catherine Ryan Howard

Ich bringe dir die Nacht
von Catherine Ryan Howard

Seit 10 Jahren sitzt Will Hurley wegen mehrfachen Mordes hinter Schloss und Riegel. Doch ist er wirklich der brutale Kanal-Killer oder hat ihm jemand die Taten geschickt angehängt? Als wieder ähnlich zugerichtete Frauenleichen gefunden werden, weigert sich Will mit der Polizei zu sprechen und will nur seiner damaligen Freundin Alice erzählen, was er weiß... .
Die Autorin Catherine Ryan Howard hat hier einen spannenden Thriller geschrieben, der mich bis auf wenige Längen sehr gut unterhalten hat. Von Anfang an bis zur Auflösung kann man die Handlung nur zum Teil durchschauen und ich war mir nie ganz sicher, ob Will wirklich der Täter ist oder ob er unschuldig verurteilt wurde.
Das Buch lebt wirklich von den gut ausgearbeiteten Figuren, die allesamt richtig echt und auch authentisch rüber kamen.
Gerade Alice, aus deren Sicht die meiste Zeit über das Geschehen geschildert wird, wirkt einfach indem was sie tut, sehr glaubwürdig. Man nimmt ihr als Leser einfach alles ab und ich konnte nachvollziehen, warum sie noch immer so unter den Geschehnissen leidet. Gerade in den Momenten, wo sie Will das erste Mal wiedersieht, habe ich mit ihr mit gebangt und auch danach zittert man mit ihr mit.
Will dagegen wirkte auf mich total undurchschaubar. Einerseits wirkt er psychisch sehr labil, aber andererseits traute ich ihm auch irgendwie die schrecklichen Morde nicht zu.
Die Autorin hat die Figuren wirklich gut ausgearbeitet und auch sonst die Handlung geschickt so konstruiert, dass man die eine oder andere Überraschung erlebt. Besonders gut gefallen hat mir, dass es auch zwischendurch immer wieder Sequenzen gibt, wo man dem Täter der aktuellen Morde begegnet und aus seiner Sicht erlebt, was er gerade plant und tut.
Auch macht man zwischendurch eine Reise in die Collegezeit von Alice und Will, die auch sehr aufschlussreich ist und nochmal ein anderes Licht auf die Sache wirft.
Ich persönlich hätte mir jedoch noch mehr Spannung und mehr Tempo von diesem Thriller gewünscht und denke, die Autorin hätte noch mehr aus der Geschichte heraus holen können.
Insgesamt hat mich ,,Ich bringe dir die Nacht" gut unterhalten. Auch wenn nicht alle meine Erwartungen an das Buch erfüllt wurden, empfehle ich es hier gerne weiter.