Authentisches Buch über Schauspielerei mit authentischen Protagonisten

Lieber jetzt als irgendwann - Lauren Graham

Lieber jetzt als irgendwann
von Lauren Graham

Franny Banks möchte Schauspielerin werden und hat sich ein Ultimatum gestellt um dieses Ziel zu erreichen. Nun hat sie noch 6 Monate Zeit um ihren Traum zu verwirklichen. In ihrem Schauspielkurs bekommt sie Hilfe und kommt so zu gleich 2 Terminen mit Agenturen, die sie vertreten wollen. Schnell bekommt sie einen Job in einem Werbespott, doch danach bleiben die Anrufe aus und es geht bergab. Franny beginnt sich zu fragen ob die Schauspielerei wirklich das Richtige für sie ist und ob es nicht doch Zeit für Plan B wird.

Durch Zufall bin ich in einem Bücherschrank über diesen Titel gestolpert und da ich Lauren Graham aus Gilmore Girl kenne und nicht wusste, dass es das Buch auf deutsch gibt, hab ich es schnell zur Hand genommen und gelesen. Die Geschichte fängt ruhig an und man bekommt einen ersten Eindruck von Franny, ihrer Wohnsituation und ihrem Leben. Der Schreibstil lässt sich super lesen, obwohl es ziemlich detailliert ist und die Geschichte sich Zeit nimmt. Franny fand ich sehr sympathisch, sie ist authentisch, leicht tolpatschig und gibt nicht so leicht auf. Auch Nebenfiguren, wie Jane, die beste Freundin oder Dan, den Mitbewohner, sind tolle Charakter, die ich gerne mochte. Es gibt den ein oder anderen lustigen Moment, sodass man auch mal schmunzeln kann. Natürlich ist die Schauspielerei ein Teil des Buches, der sehr toll eingebracht wurde.

Manchmal zieht die Geschichte sich ein klein wenig, was aber nicht stört. Das Ende war mir dann ein wenig zu abrupt und auch der Epilog war nicht so perfekt, aber auch das ist nicht schlimm. Wer gerne ein Buch mit Schauspielerei und Humor lesen will, ist hier auf jeden Fall richtig.