Rezension

Autobiografisch und prophetisch

Stalky & Co. - Rudyard Kipling

Stalky & Co.
von Rudyard Kipling

Bewertet mit 5 Sternen

Beetle alias Kipling hat die besten Freunde, die man sich in einem britischen Internat, das auf die Armee vorbereitet, wünschen kann. Da wäre der chaotische Ire McTurk, jederzeit bereit, den Squire raushängen zu lassen um seine Freunde zu retten... vor allem aber wäre da Corkran alias Stalky, der eigentlich nur Blödsinn im Kopf hat und diesen mit Strategie und Humor an den Lehrer bringt.
Wo auch immer die drei besten Freunde sind, bricht irgendwann das totale Chaos aus - sei es, weil sie die Bücher über "Bruder Sumpfkröt" und Co. entdecken und mal schnell eine Sekte gründen, sei es, weil sie die Beschimpfung, sie würden stinken, auf "herzhafte" Weise rächen, indem sie die halbe Schule ausräuchern, sei es, indem die drei einfach gegen den Rest der Welt zusammenhalten.

Und da ich nun als angehende Pädagogin ein paar Hintergründe mehr kenne, war es für mich doppelt amüsant zu lesen... Außerdem finden sich für den kundigen Harry-Potter-Fan einige interessante Stellen...