Autofreaks werden das Buch mögen

Die Tankstelle am Ende des Dorfs - Lars Mytting

Die Tankstelle am Ende des Dorfs
von Lars Mytting

In dem Roman geht es zu viel um Autos und Autozubehör; ein Thema, das mich nicht gerade zu packen vermag. Doch wer wie der Protagonist Erik Fyksen ein Faible für alte Autos, insbesondere amerikanische hat, wird das Buch mögen.

Der 34jährige Erik führt schon sein halbes Leben eine Tankstelle, die in einer kleinen Stadt nördlich von Oslo in Richtung Trondheim liegt. Seinen Job macht er mit Hingabe. Nicht nur ist er sehr begabt, was Autoreparaturen anbelangt. Hilfreich sind ihm da seine Regale mit Werkstattbüchern alter und neuer Fahrzeuge und sein gut gefülltes Ersatzteillager. Er hat die Tankstelle im Design der 1960er Jahre gestaltet. Zapfsäulen von Mobiloil und das Logo des Pegasus sind sein ganzer Stolz. Nur mit den Frauen hat er kein Glück. Sowohl seine Jugendliebe als auch eine spätere langjährige Freundin haben ihn verlassen. Als Eriks Existenz und Lebenssinn vom Bau einer Umgehungsstraße und der damit einhergehenden Modernisierung bedroht werden, setzt er sich gegen Bürokraten und Ölkonzerne zur Wehr. Und das soll wohl das eigentliche Thema des Buches sein. Ob es ein Kampf David gegen Goliath ist oder Erik seinen privaten Lebensraum erfolgreich verteidigen kann, möge man selber lesen.