Azorenhoch

Azorenhoch - Bettina Haskamp

Azorenhoch
von Bettina Haskamp

Wer könnte ahnen welchen Verlauf diese Geschichte nimmt...

Für mich ist es die erste Begegnung mit der Autorin, die aber schon auf einige andere Bücher zurück blicken kann.

Zur Geschichte: Hauptfigut ist Lena, von Beruf Trauerrednerin im besten Alter. Da sie von Berufswegen oft auf Friedhöfen zu finden ist ,ist es auch nicht verwunderlich , das sie dort viele Leute kennen lernt. So auch den anziehenden und ihrem Ex überhaupt nicht ähnlichen Marco, den Sohn eines eben Beerdigten.

Sie wagt letztlich doch den entscheidenden Schritt und lässt sich auf eine Beziehung ein, obwohl die Aussicht auf eine Fernbeziehung nicht das Mass aller Dinge für sie sind. Die von Grund auf bodenständige Lena wirft kurzerhand alle Bedenken und Zweifel über Bord und lässt sich auf das Abenteuer ihres Lebens ein: sie geht mit Marco auf eine Azoreninsel um dort ein neues Leben in einem selbst restauriertenHaus am Meer zu beginnen. Doch erste Zweifel lassen nicht lange auf sich warten.Angefangen bei der portugiesischen Sprache bis hin zu der Erkenntnis, das nicht immer alles planbar ist.

Vom Ende der Geschichte war ich überrascht, vor allem weil es so plötzlich da war. Das Buch lässt sich so gut lesen, das ich es fast in einem Zug

gelesen habe. Und ich bin froh über jede Zeile. man war sich fast schon sicher wie es aus geht und dann kommt es doch alles anders als man denkt.

Und genau das braucht ein gutes Buch.