Azuhr die Zweite

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin - Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin
von Bernhard Hennen

~~Mit "die weiße Königin" gehen die Chroniken von Azuhr in die zweite Runde. Ein wunderbar dicker Fantasyschinken mit einem kongenial schönen Cover (auch wenn diesmal der Schnitt nicht so schön azurblau ist sondern ganz normal weiß). Der erste Teil war so gut, dass er mir noch lebhaft im Gedächtnis war und ich keinerlei Probleme hatte, sofort wieder in diese fremde Welt einzutauchen.

Wieder war ich begeistert von Bernhard Hennens Fabulierkunst und der ganz eigenen märchenhaften Welt voller Sagengestalten und mythischen Wesen in die er den Leser entführt. Milan, der im ersten Band erkannt hat, dass er übernatürliche Kräfte hat, die aus Träumen Realität erschaffen können, ist immer noch im Kampf gegen seinen Vater und auf der Flucht vor mehr als einem Feind. Er versucht noch immer, tödliche Kreaturen zu vernichten und einen Weg zu finden, dass die weiße Königin erscheint und das Land vor dem Untergang rettet. Seine Sehnsucht nach der toten Geliebten beherrscht aber sein Denken und er versucht, sie wieder zum Leben zu erwecken.

Hennen beherrscht sein Handwerk inzwischen so meisterlich, dass er mich mit jeder Geschichte aufs Neue überrascht. Azuhr ist eine Welt, die ich zwischen spanisch-historisch und asiatisch-exotisch ansiedeln würde in der sich garstige Meerhexen und gewaltige Basilisken tummeln und ein seltsames Einhorn ebenso überrascht, wie viele andere Wesen, die man zu kennen glaubte und die doch in der Wirklichkeit von Azuhr so ganz anders sind.

Es ist stellenweise auch eine grausame und beängstigende Story und man muss immer damit rechnen, dass gerade die liebsten Akteure aufs schrecklichste getötet werden. Und dennoch ist es für mich kein Buch mit besonderer Brutalität sondern eines, in dem wunderschöne Ideen, überraschende Wendungen und starke facettenreiche Charaktere ein Feuerwerk der Fantasy entfachen.

Das wird ein langes Jahr, bis endlich der finale Band erscheint.