Babylon Nr. 3 - Persönlich & spannend wie nie…!

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

spannend, besser Teil bisher

Marc Raabe ist einfach ein toller Thriller-Autor und bedient dieses Genre genauso, wie man es sich wünscht.

Er schreibt einfach, aber spannend, verbringt mit uns Lesern viel Zeit in der Gegenwart, aber hält durch Rückblicke und den Bezug zur Vergangenheit die Spannung auf einem hohen Level.

Er schreibt mal aus Sicht des Mörders oder aus der Sicht der gut erarbeiteten Hauptfigur Tom Babylon.

Ich habe auch die beiden Vorgänger gelesen und kann für mich sagen, dass „Die Hornisse“ der beste Teil bisher war.

Aber die Vorarbeit der beiden guten Vorgänger und die Freude (oder auch immer mal das Mitleid), mit der man Babylon und auch seine Familie und seine Kollegen, ob verhasst oder geliebt, begleitet, ist einfach notwendig und gelungen.

Babylon mit seiner schwierigen Vergangenheit, oft mit seiner imaginären Schwester Vi an seiner Seite, ist ein kantiger Typ, dem man gerne zur Seite steht und mit ihm leidet und sich für ihn freut. So sollen Hauptfiguren sein, finde ich.

Diesmal ist die persönliche Verwicklung noch intensiver und stärker als sonst, aber das macht es aus. Als Leserin versucht man natürlich Verwicklungen vorherzusehen oder mitzuraten, wer die Bösen sind und was passiert warum, aber das hat Raabe wieder so geschickt angestellt, dass ich sehr lange mitgerätselt habe und das macht dieses Genre ja auch aus und mir viel Freude!

Ich habe das Buch verschlungen und lesen Marc Raabe einfach wirklich gerne. Manchmal ein wenig zu reißerisch, aber es muss nicht jeder Thriller tiefgründig sein. Genauso wie er schreibt ist es gut so, ich freue mich nach der letzten Seite auf ein neues Buch. Das sagt ja eigentlich alles.

Eine klare Empfehlung für Freundinnen und Freunde dieses Genres…