Babynestchen, Wolkenmobile, Igel-Babyschuhe oder Windeltasche – was darfs sein?

Nähen fürs Nestchen – Niedliche Projekte fürs Babyzimmer
von Elke Reith

Ihr erwartet Nachwuchs oder möchtet etwas Selbstgenähtes für den Nachwuchs verschenken? Mit diesem tollen Nähbuch bekommt man verschiedene Nähideen aufgezeigt und natürlich die entsprechenden Nähanleitungen (sowie Schnittmusterbögen) geliefert – vom schönen Wolkenmobile bis hin zum Froschwaschlappen findet man garantiert etwas Tolles.

Nähen an der Nähmaschine begleitet mich schon seit der Schulzeit und macht mir auch immer wieder viel Spaß. So war für mich klar, dass ich auch hier wieder das ein oder andere Nähprojekt umsetzen möchte. Mit diesem Buch zogen dann wirklich tolle Ideen bei mir ein, welche ich auch teilweise umgesetzt habe.

Das Buch ist so eingeteilt, dass man zu Beginn erst kurz Grundlagen wie das Pompon oder Quasten-Anfertigen sowie Anbringen von Applikationen und einzelne Handstiche erläutert bekommt, bevor man dann die einzelnen Nähprojekte anschauen kann.

Bei den einzelnen Nähanleitungen findet man zuerst einmal in einem Kästchen die technischen Daten, d.h. endgültige Größe des Gegenstandes, benötigtes Material, benötigte Stiche sowie eine Angabe über den Zuschnitt (samt Info über den Schnittmusterbogen). Auf den weiteren Seiten wird dann in mehreren Schritten erläutert, wie man nun das jeweilige Nähprojekt umsetzt, teilweise mit Fotos bebildert. Dies ist meiner Ansicht nach auch immer wieder recht hilfreich.

Die einzelnen Projekte haben mir eigentlich alle recht gut gefallen, jedoch muss ich sagen, dass ich diese nicht unbedingt alle nachnähen möchte – manche sind wirklich toll und absolut individuell (Greifling, Krabbeldecke in Schneckenform, Wickelunterlage), jedoch mag ich es manchmal lieber praktischer und ohne viel Schnickschnack. Manches werde ich noch in abgewandelter Form nähen (Lätzchen), hier ist der eigenen Kreativität ja keine Grenze gesetzt. Wenn man natürlich etwas absolut individuelles nähen und verschenken möchte, dann ist das sicher wieder eine andere Sache, da darf es dann vielleicht schon mal etwas aufwändiger sein.

Mir hat dieses Nähbuch ziemlich gut gefallen, denn ich habe doch ein paar Nähideen für mich mitgenommen und umgesetzt bzw. werde diese noch umsetzen. Nicht jeden Gegenstand muss man nähen, das ist dann immer wieder mit sehr viel Zeit und Muße verbunden, das muss dann jeder für sich wissen und entscheiden. Grundsätzlich kann ich dieses Nähbuch wirklich empfehlen und vergebe hier 4 von 5 Sternen.