Bachelor meets Märchen :) Ich fand es gut :)

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

„Selection“ in Genre einzuordnen fällt mir denkbar schwer, denn für mich war es irgendwie eine Mischung aus Märchen und Dystopie. Menschen werden in ein Kastensystem eingeteilt und eine Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Verzeiht mir den Vergleich, und das ist auch wirklich nicht abfällig gemeint, aber mir kam bei diesem Roman der Satz in den Sinn – Aschenputtel meets Bachelor-. Damit möchte ich keinesfalls diesen Roman schmälern denn überzeugt hat er mich auf jeden Fall!
Der Schreibstil macht es leicht, sich auf die Geschichte einzulassen und flüssig zogen die Seiten an mir vorbei.
Auch die Protagonisten konnten bei mir punkten. Der Prinz, der zu Beginn irgendwie ein wenig „verstaubt“ wirkte, bekam recht schnell den „Stock aus dem Popo“ und wuchs mir sehr schnell ans Herz. Ich mochte seine gediegene, leicht distanzierte Art sehr gerne und freute mich sehr darüber, zuzusehen, wie er immer mehr „auftaute“ und Gefühle zeigte.
Americas Art gefiel mir auf Anhieb. Besonders ihre Bodenständigkeit und Geradlinigkeit imponierten mir sehr. Sie ist ein Mädchen, dass nicht vergisst, woher es kommt. Mitfühlend, hilfsbereit und einfach sympathisch. Aber sie ist auch, geprägt durch ihre Herkunft, sehr unsicher und zögerlich. Auch hier war es eine Freude, ihre Entwicklung zu erleben.
Die Story hat mir wirklich gut gefallen. Eine sanfte, langsam aufflammende Liebesgeschichte steht zwar im Vordergrund, ist aber keineswegs dominant und lässt ganz viel Raum für den Rest der Geschichte, der nicht minder spannend und interessant ist. Mir hat ebenfalls sehr gut gefallen, wie Kiera Cass dem Leser immer wieder die Bedeutung der unterschiedlichen Kasten vor Augen hält. Mich riss sie damit wieder und wieder aus meiner „Märchenwelt“ heraus und nahm dem Roman damit auch das Gefühl „ nur“ ein Märchen zu lesen. Es machte aus die „heile Welt“ doch auch in Stück kälter und gefährlicher.
Und besonders das „Drumherum“ macht „Selection“ zu einem wahren Pagturner.
Dieser erste Band brachte noch nicht die Antwort auf die Frage, die sich dem Leser während des ganzen Romans stellt. Ehrlich gesagt, dass wäre doch auch ziemlich schade, oder? Schliesslich ist es ja eine Reihe und was gäbe es dann noch spannendes zu entdecken? Dennoch ist das Ende zeitlich sehr gut gewählt und steigert die Neugier auf den Folgeband extrem.

Intrigen, Kampf, Verlust, Liebe und Freundschaft. Diese fünf Worte charakterisieren für mich „Selection“. Der Auftakt dieser Reihe ist vielleicht nicht das Spektakulärste, dass ich je gelesen habe, nichtsdestotrotz aber fesselnd und einfach schön!
Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband und vermute, dass es dann noch deutlich spannender zugehen wird. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung…. Ihr werdet den Roman geniessen!