Rezension

Back to the 90s

All About a Girl
von Caitlin Moran

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:

England 1990, die Happy Mondays sind in den Top of the Pops, Margaret Thatchers Regierungszeit neigt sich dem Ende zu, und das Land ächzt unter der Arbeitslosigkeit: Wie soll man bloß in einer Sozialsiedlung in Wolverhampton inmitten einer chaotischen Familie erwachsen werden – mit einem Vater, der seit zwanzig Jahren von einer Karriere als Rockstar träumt und einer Mutter, die, obwohl sie schon drei Kinder hat, eine erneute Schwangerschaft bis zum Geburtstermin als Magenverstimmung deutet? Reicht Johanna Morrigans Trickkiste aus schwarzem Eyeliner, Doc Martens, derben Sprüchen, einem wilden Partystil und einem immensen Wissen über angesagte Popmusik aus, um sich neu zu erfinden, endlich Sex zu haben und die Familie aus der Misere zu retten? Ein intelligenter, sprühend witziger Roman über das Erwachsenwerden, trügerische Rollenbilder und das Glück, ein Kind der Neunzigerjahre zu sein.

 

Meinung:

Der Schreibstil ist locker und das Buch lässt sich leicht lesen. Johanna/Dolly ist ein typisches 90er Jahre Mädchen. Teilweise (aber wirklich nur teilweise) konnte ich mich mit ihr identifizieren, aber noch viel mehr hat sie mich an meine Schulfreundin erinnert, die beiden hatten wahnsinnig viel gemeinsam. Daher kann ich sagen, dass Johanna/Dolly nicht unrealistisch rüber kommt, aber ich denke (und hoffe doch), dass das Leben der Johanna/Dolly eher die Ausnahme ist.

 

Diese Musikkritikerin-Story hat mir eigentlich gut gefallen, leider kannte ich viele Bands, die im Buch genannt wurden nicht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass diese Bands mehr oder weniger nur in England bekannt waren. Das fand ich wirklich schade, konnte mit vielen Kommentaren nicht viel anfangen…

 

Johanna/Dolly ist sehr obszön und teilweise echt übel drauf. Gefühlt das halbe Buch dreht sich um Sex. Wer sich daran stört, sollte dieses Buch nicht lesen.

 

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Teilweise konnte ich mich irgendwie wiedererkennen, teilweise war Johanna/Dolly total überdreht, aber das waren die 90er… War mal wieder ganz nett darüber zu lesen und an manche Dinge erinnert zu werden, die man mittlerweile vergessen hatte…

 

Fazit:

Kann das Buch empfehlen, wenn man ein Buch über die 90er lesen möchte.