Backen aus Liebe

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Sam steht an einem Scheitelpunkt ihres Lebens. Sie hat gerade ihren Job gekündigt und ist zurück nach Hause gekehrt, auf die Obstplantage ihrer Familie. Von der sie vor einigen Jahre sozusagen geflüchtet ist. Wie soll es weitergehen?

Viola Shipman hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Worte lesen sich flüssig und zügig. Das Buch ist in mehrere Teile aufgegliedert, welche jeweils einen anderen Kuchen als Überschrift haben. Dieser Kuchen hat in dem jeweiligen Teil eine besondere Bedeutung. So weiß der Leser, welcher Kuchen als nächstes "beschrieben" wird. Ein besonderes Highlight sind die Rezepte am Ende der Kapitel bzw. Teile.

Die Ländereien, die Obstplantage, Michigan selbst sind toll beschrieben, so dass man sich ein gutes Bild machen kann.

Leider konnte ich mich mit der Hauptprotagonistin nicht recht anfreunden. Viele negative Stimmungen umgaben sie. Ihre Großmutter Willo hingegen habe ich sehr ins Herz geschlossen. Eine tolle, starke Frau.

Aufgrund der nicht vollkommen vorhandenen Sympathie für Sam fiel es mir schwer, mit dem Buch vollends warm zu werden. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Aber vieles wirkte übertrieben kitschig, übertrieben stimmig. In jeder Generation die gleichen Probleme, irgendwie war mir alles ein wenig viel. Der letzte Teil hingegen war sehr emotional und authentisch und hat mir gut gefallen.

Fazit: Kein schlechtes Buch, aber auch keines, dass mich restlos begeistern konnte. In jedem Fall eine gute Sommerlektüre.