Backen mit Urgetreide

Brot backen mit Emmer, Einkorn und Co. im Brotbackautomaten - Mirjam Beile

Brot backen mit Emmer, Einkorn und Co. im Brotbackautomaten
von Mirjam Beile

Das Buch „Brot backen mit Emmer, Einkorn & Co im Brotbackautomaten“ zeigt auf 128 Seiten verschiedene Möglichkeiten zum Backen mit Urgetreide. Auf den ersten 51 Seiten werden die fast vergessenen Getreidesorten vorgestellt und eine Einleitung über das Backen im Brotbackautomaten gezeigt. Danach folgen unter den Rubriken:

-  Ur-Brot-Rezepte
-  Süße Gebäcke mit Urgetreide

viele sehr unterschiedliche und sehr ansprechende Rezepte für das Brotbacken mit Hefe, mit Sauerteig, Backferment oder Backpulver, und sogar für Kuchen aus dem Brotbackautomaten. Da ich keinen Brotbackautomaten mein Eigen nenne, habe ich die Brote im Backofen gebacken, was erstaunlich gut geklappt hat. Jeder, der schon mal Brot gebacken hat, kann die Backdauer usw. aus Erfahrungswerten generieren, denn natürlich sind keine Backzeiten oder Temperaturen für den Backofen angegeben.

Für mich war es interessant, neue und mir bis dahin unbekannte Mehle kennenzulernen (ich habe mir Emmer- und Einkornmehl gekauft und ausprobiert) und einige wirklich ungewöhnliche Rezepte auszuprobieren. Alle von mir nachgebackenen Brote und Kuchen sind toll geworden und haben gut geschmeckt. Ich werde noch viele dieser Brote nachbacken und auch wieder unbekannte Mehle kaufen und testen.

Tolles Backbuch für das Backen mit Urgetreide, egal ob mit oder ohne Backautomat!