Backen und Liebe

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Samantha hat es geschafft. Ihre Traum verwirklicht und arbeit in einer angesagten Patisserie in New York. Doch dort hat ihr Chef kein Respekt vor ihren Backkünsten. Sie kündigt und kehr zurück nach Hause. Dort feiern sie nicht nur den 100- jährige Jubiläum auch 75. ihrer Oma. Während des Sommers fragt sie sich was will sie eigentlich.

Die Geschichte zu lesen, während man Hunger hat, ist eine ganz schlechte Idee. Es wird hier einfach zu oft von Essen bzw. Backen geredet. Beim Lesen habe ich Lust bekommen zu backen. Also kurz Pause gemacht und ein paar Muffins gemacht. Danach konnte ich weiterlesen und hatte etwas süss zu Hand. Zurück zu Geschichte - die ist einfach wunderbar und romantisch. Viel über Familie und den zusammenhalten genauso wie sich Träume verändern können. Nicht immer ist das was man will, das richtige für einen. Sam steht auf einer Schwelle und als Leser begleitet man sie auf diesen Weg. Man sieht die Vergangenheit und überlegt mit ihr was die Zukunft einen bringen kann. Aber die Geschichte wird nicht nur von ihr erzählt. Jeder aus der Familie zeigt ihre Schlüsselerlebnisse. Bei den Frauen meist mit irgendeinem leckeren Rezept. :) Die Idee mit dem "Rezeptbox" finde ich toll, hat mich auch etwas an Zuhause erinnert. Meine Oma hat auch so etwas, darin bewahrt sie auch ihre Rezepte auf. :) Beim Lesen hat man das Gefühl ein Teil dieser Familie zu sein. Angelo folgt ihr und dadurch bekommt die Geschichte noch einen kleinen romantisch Hauch. Jeder einzelne Charakter der Familie ist mit viel Liebe gestaltet, auf jeden Fall hat man das Gefühl. In diesem Buch findet man Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Lust zum Backen.