Rezension

Ballastreich

Der emotionale Rucksack - Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack
von Vivian Dittmar

Bewertet mit 3 Sternen

~~Jeder von uns trägt Ballast mit sich herum, den emotionalen Rucksack, wie die Autorin Vivian Dittmar ihn nennt. Dieser Ratgeber, der zuerst über persönliche Erlebnisse der Autorin berichtet, soll einem helfen, die eigenen Gefühle in den Griff zu bekommen, mit mehr Gelassenheit den Alltag und auch schwierige Situationen zu überstehen. Interessant, jedoch nicht neu ist, dass z. B. Geschwister, die das gleiche in ihrer Kindheit erlebt haben, darauf sehr unterschiedlich reagieren und sogar unterschiedliche Erinnerungen daran haben. Es ist also nicht das Erlebte für die eigenen Emotionen wichtig, sondern wie wir selbst dazu stehen und damit umgehen.
Das Buch bietet für mich nichts Neues, viele Allgemeinplätze, doch kann es durchaus für den einen oder anderen hilfreich sein, besonders, wenn man psychologische Hilfe benötigt, doch nicht in Anspruch nehmen will.