Band 1 der Rabenschatten-Trilogie

Das Lied des Blutes - Anthony Ryan

Das Lied des Blutes
von Anthony Ryan

~~Noch nicht einmal 30 Jahre alt, wurde Vaelin Al Sorna bereits zu Lebzeiten zur gefürchteten Legende. Vom machtgierigen Herrscher zum „Schwert des Königs“ ernannt, bei seinen cumbraelischen Feinden als „Dunkelklinge“ gefürchtet und für die geheimnisvollen Stämme des Nordwaldes als „Rabenschatten“ bekannt, wurde er von seinen Gegnern gefangen genommen und soll per Schiff zu seinem letzten großen Kampf gebracht werden. Hier ergibt sich für ihn die Gelegenheit, seine Geschichte einem Schreiber zu erzählen.

Der erste Band der Trilogie beginnt in der Gegenwart. Vaelin wurde gefangen genommen und lernt den Geschichtsschreiber Vernier kennen, der sich nach anfänglicher Ablehnung dazu bereit erklärt, Vaelins Geschichte nieder zu schreiben. Und so beginnt die erste Hälfte des Buches damit, wie Vaelin mit 11 Jahren zum sechsten Orden kam, der Kämpfer im Namen der Religion ausbildet. Schnell wird klar, dass Vaelin über überdurchschnittliche Fähigkeiten verfügt, jedoch blieb seine Figur glaubwürdig, da er durchaus auch die ein oder andere Schwäche vorzuweisen hat. Er findet sehr bald im Orden und seinen „Brüdern“ eine Art Ersatzfamilie und kämpft für sie auf Leben und Tod. Bis er in machtpolitische Ränke und Intrigen verwickelt wird und sich als Anführer diverser Kriege und Schlachten hervor bringt. Diese Szenen waren mir persönlich manchmal etwas zu langatmig gestaltet, jedoch fesselten mich die Protagonisten derart, dass ich in der Geschichte zügig voran kam. Dass ich insgesamt für das Buch dann doch mehrere Wochen benötigte, lag nicht an der Geschichte, die absolut fesselte, trotz altbewährtem Konzept (ich musste an Patrick Rothfuss „Der Name des Windes“ denken), sondern an privaten Umständen, die mich nicht zum Lesen kommen ließen.

Nachdem ab der zweiten Hälfte auch das Thema Religion bzw. Magie und deren Verfolgung immer stärker ausgebaut wurde, bin ich nun sehr gespannt darauf, wie es in Band 2 weiter geht. Ebenfalls neugierig bin ich darauf, wie die diversen Verluste, die Vaelin erleben musste, kompensiert werden. Wer einen soliden High-Fantasy-Roman mit starken Darstellern und interessanten Wendungen sucht, ist hier absolut richtig beraten.