Band 2 der Kult-Reihe

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Achtung: Band 2 einer Reihe!

Harry Potter zählt die Tage, bis die Sommerferien endlich vorbei sind! Er kann es kaum erwarten, bis er nach Hogwarts zurückkehren kann. Und das, obwohl er keinen einzigen Brief seiner Freunde bekommen hat. Haben sie ihn alle vergessen? Nein, haben sie nicht. Die Briefe wurden von Dobby, einem Hauself abgefangen, der alles mögliche versucht, um zu verhindern, dass Harry in die Schule zurückkehrt. Denn dort, so Dobby, droht ihm tödliche Gefahr. Und die seltsamen Ereignisse setzen sich fort. Denn die Barriere zu Gleis 9 3/4 lässt Harry und Ron nicht durch! Sie müssen selbst nach Hogwarts kommen und beschließen das verzauberte Auto von Rons Vater auszuleihen, womit sie gegen zahllose Regeln verstoßen und sich eine Menge Ärger einhandeln.

In Hogwarts angekommen warten weitere Katastrophen auf Harry und seine Freunde und tatsächlich eine tödliche Gefahr. Ein Wesen streift durch das Schloss und versteinert Menschen und Tiere. Unheimliche Botschaften tauchen an den Wänden auf, die von der „Kammer des Schreckens“ und dem „Erben Slytherins" sprechen. Was hat es damit auf sich? Und was für ein Wesen ist das? Können Harry und seine Freunde Hogwarts vor der drohenden Schließung bewahren?

Dieser Band von Harry Potter unterscheidet sich von seinem Vorgänger vor allem dadurch, dass Harry erstmals Gegenwind bekommt. Er wird nicht mehr von allen als „Held“ oder dergleichen gesehen, denn es gibt Gerüchte, ob nicht Harry der Erbe Slytherins sein könnte. Zudem liegt eine Atmosphäre der Bedrohung über Hogwarts, da immer mehr Schüler und andere Wesen angegriffen und versteinert werden. Wer wird der nächste sein? Und wird es beim versteinern bleiben, oder droht ihnen sogar noch schlimmeres?

Ich mag diesen Band besonders, weil man so viele neue Charaktere kennenlernt. Das tut man zwar in jedem Buch, aber in diesem Buch ist es mein persönlicher Liebling: Dobby. Ich finde Hobby so süß und witzig. Er meint es nur gut, richtet aber eine Katastrophe nach der anderen an. Allein schon die Beschreibung mit den schlackernden Ohren und großen Augen. Ich würde ihn am liebsten einfach in den Arm nehmen.

Band 2 empfinde ich persönlich als spannender als Band 1. Die Bedrohung mit der Kammer des Schreckens zeigt sich schon sehr früh und zieht sich durch das gesamte Buch, wobei es immer rätselhafter und rätselhafter wird, bis schließlich die ersten Hinweise auftauchen. Die Auflösung ist, wie schon in Band 1 sehr überraschend, wenn man das Buch zum ersten Mal liest.

Ich persönlich liebe dieses Buch seit ich es das erste Mal in der Grundschule gelesen habe - das ist jetzt fast 20 Jahre her.

Bis heute packt mich die Geschichte. Ich kann nicht aufhören zu lesen und versinke jedes Mal aufs Neue und wünsche mir, ebenfalls nach Hogwarts gehen zu können.

Der Schreibstil saugt einen in die Geschichte. Ich weiß nicht, wie J.K. Rowling das macht, aber ich finde, sie hat den besten Schreibstil aller Autoren, zumindest für mich ist das so. Ich sehe alles direkt vor mir und habe das Gefühl die Charaktere zu kennen. Ich denke die Bücher sind nicht umsonst bis heute Kult.

Sollte es jemanden geben, der die Bücher noch nicht gelesen hat, aber die Filme kennt, dem möchte ich sagen: gebt den Büchern eine Chance! Die Filme sind zwar gut, können aber mit den Büchern nicht mithalten. Man merkt einfach, wie viel ausgelassen wurde, um die Handlung auf Spielfilmlänge zu kürzen. Die Bücher lassen sich mehr Zeit und ich persönlich mag das lieber.

Fazit: Ich liebe die Harry Potter Reihe! Band 2 ist meiner Meinung nach spannender als Band 1. Natürlich ist eine Rezension schon lange überfällig. Für mich ist Harry Potter ein Buch, dass sowohl Eltern als auch Kindern Spaß machen wird. Ich weiß noch genau, wie meine Eltern mir das Buch mehr als einmal vorgelesen haben als ich klein war - immer wenn ich zu krank war, um es selbst zu lesen. Irgendwie ist die Tradition, Harry Potter zu lesen wenn ich krank bin, hängen geblieben und ich mache das bis heute.

Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen. Ich liebe die Reihe und ich denke, das dürfte vielen genauso gehen. All jenen, die sie noch nie gelesen haben möchte ich sagen: gebt ihnen eine Chance! Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.