Band 2 der Leander Lost Reihe

Spur der Schatten - Gil Ribeiro

Spur der Schatten
von Gil Ribeiro

~~
GIL RIBEIRO ist ein Alias für Holger Karsten Schmidt. Während einer Interrail Reise landete der Autor an der Algarve und verliebte sich in das kleine Städtchen Fuseta, die dann auch Schauplatz der Leander Lost Reihe wurde.

Der Autor zeichnet sich durch seinen bildhaften Schreibstil aus. Er schafft es, den Leser mit auf die Reise nach Portugal zu nehmen und in Fuesta, gedanklich, einzutauchen. Sehr schnell wird deutlich, wie sehr der Autor an diesem kleinen Städtchen hängt.

Durch den autistischen Ermittler erhält der Leser auch Einblick in die "andere" Denkweise. Sie wirkt sehr direkt und schnörkellos. Leander Lost kann nicht zwischen den Zeilen lesen, was manchmal witzig wirkt, aber auch wieder nachdenklich macht.

Die Story ansich ist leider deutlich schwächer als der Vorgänger. Meiner Meinung nach zieht sie sich und man verliert sehr schnell den Faden, wohl auch, da die Beschreibungen von Land und Leuten einfach sehr viel Raum einnehmen.

Aber das ist wohl immer das Problem, wenn der Vorgängerband so gut war. Die Erwartungen werden höher und man bleibt enttäuscht zurück, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. So war es zumindest in meinem Fall.

Ich hoffe jedoch auf eine spannende Fortsetzung mit Leander Lost, in der man vielleicht wieder mehr Wert auf die kriminalistische Handlung legt.

Meine komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog